Flintstones – Fasnet 2012

Mal als Biene Maja unterwegs, mal der Meister Eder und sein Pumuckl oder die Pippi Langstrumpf mit ihren roten Haaren und den abstehenden Zöpfen: keine Frage, wer in dieser Gruppe mitspielen möchte, der sollte auch jemanden in der Familie haben, der nähen kann. Im Jahr 2012 wurden die „Flintsones“ bzw. die Neandertaler auf die Bühne geholt. Die Firma Ledermoden Trautwein aus Schiltach stellte den Mitgliedern der Abordnung Fellreste zur Verfügung, um die Kostüme noch ein wenig authentischer wirken zu lassen. Eine Dankeskarte mit Gruppenbild wurde nach der Fasnet an die Geschäftsführerin Christiane Trautwein überreicht.

Nach mehreren Proben stand das Programm, welches während der Wirtshausfasnet am Schmotzigen in Schiltach (16.02.12), beim Umzug mit anschließender Wirtshausfasnet und Preismaskenball in Halbmeil (18.02.12), sowie der Wirtshausfasnet in Schenkenzell (20.02.12) erklang.

Am Schmotzigen zog die Gruppe zuerst ins Rathaus ein, um dort dem entmachteten Schultes Thomas Haas und seinen Angestellten aufzuspielen. In dieser Runde ergriff Zunftmeister Stefan Wolber das Wort und bedankte sich im Namen der drei Zünfte bei den Musikern der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach für deren Einsatz während der Fasnetstage: Kinderumzug in Lackendorf und Schiltach, Schnurren, Schmotziger oder Fasnetssundig – ohne Musik fehlt was. Für die Neandertaler ging die Reise durch die Steinzeit an diesem Abend weiter in die Wirtschaften Schwobekarle, Café Bohne, Sonne und Sonnenkeller. Hier und da konnte so manches „Alte Weib“ entdeckt werden, auch die Sieben (Vierzehn) Zwerge waren mit Schneewittchen unterwegs. Unser Trommler musste leider krankheitsbedingt nach dem ersten Auftritt aufgeben. Wie gut, dass hier der Vater früher auch mal die kleine Trommel gelernt hatte, weswegen der Abend mit einem  „Herzilein“ von den K(r)ampfmusikern noch erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte.

Die Narrenzunft Halbmeil veranstaltet am Fasnetssamstag traditionell ihren Tag der Narren: Umzug, Wirtshausfasnet und bis spät in die Nacht ein wunderschöner Preismaskenball! Gerne folgten die Flintstones der Einladung nach Halbmeil und spielten beim Umzug mit, zogen später dann durch die Wirtschaften Halbmeils, ehe dann um 20 Uhr der Preismaskenball mit einem „Smoke on the Water“ durch die Musiker eröffnet wurde. Beim bunten Programm des Abends hatten die Mitglieder der Gruppe ihre Freude. Bunte Kostüme, Guggamusik oder Tanzvorführung: für jeden war etwas geboten.

Nach dem Fasnetsumzug der Stadtkapelle in Schenkenzell wurde die Fasnetsuniform noch ein letztes Mal gegen das Steinzeit Kostüm gewechselt. Im Gasthaus Waldblick wurde das Publikum unterhalten, bevor man in die Gemeindehalle zog, um die dortigen Gäste mit einem fetzigen „Flint-Stones“ Konzert zu begeistern. Die Dorfbätscher Schenkenzell hatten auf dem Gelände vor der Halle eine kleine Bar eingerichtet. Hier wurde dann zum Abschluss noch ein letztes Mal das „Rote Pferd“ und die „Fischerin vom Bodensee“ aufgespielt, ehe es dann ganz langsam nach Hause ging.

Flint – Stones! Flint – Stones! Flint – Stones!

Stein – Zeit!  Stein – Zeit! Stein – Zeit!

Flintstones, trefft die Flintstones!

Diese musikstarke Family!

Flintstones, trefft die Flintstones!

Diese musikstarke Family!