Musikschnupperstunde in der Grundschule

Bereits vor einigen Wochen durften alle Drittklässler in der Grundschule einmal eine ganz andere Unterrichtsstunde erleben.

Dazu ging es in das Probelokal der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach e.V., wo sie von Ralf Vosseler, Claudia Urbat und Pascal Knödler empfangen wurden. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurden die verschiedenen Musikinstrumente eines Blasorchesters vorgestellt und mussten am Ende in einem Quiz wieder erkannt werden.

Nachdem so jeder wusste wovon die Rede ist, durfte nach Herzenslust ausprobiert werden, worum man die Kinder nicht lange bitten musste. Ob Querflöte, Trompete, Tuba oder Posaune, alles wurde getestet.

Abschließend wurden die besten Quizergebnisse noch mit einem kleinen Preis prämiert und die Jugendausbildung in der Stadtkapelle vorgestellt.

Die Kinder, die Gefallen an einem Instrument gefunden haben, können sich gerne beim Jugendleiter Pascal Knödler melden.

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach e.V. freut sich über jedes neue Mitglied.