Stadtkapelle feierte 140-jähriges Jubiläum

Am letzten September-Sonntag feierte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach bei der Gemeindehalle Lehengericht ihr Jubiläum 2014 und konnte auf 140 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Sehr anschaulich war die Kapelle auf Bildern an den Hallenwänden, aber auch auf Tisch- und Speisekarten zu verschiedenen Zeitpunkten des langjährigen Bestehens zu sehen.

Musikalisch begonnen wurde das Jubiläumsfest mit dem Frühschoppenkonzert des Musik- und Trachtenvereins Reichenbach unter der Leitung von Ralf Vosseler. Nachmittags musizierte die Nachwuchsgruppe Youngstars unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher und zum Festausklang gab der Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach unter Rainer Springmann ein gut zweistündiges Unterhaltungskonzert.

Von Schiltach aus konnte die Gemeindehalle mit einem Fahrdienst erreicht werden. Für Wanderer bestand die Gelegenheit an einem Musik-Marathon teil zu nehmen. Auf der etwa drei Kilometer langen Wanderstrecke galt es an fünf Stationen Aufgabe und Fragen als Quiz zu lösen, die bei richtiger Antwort für etwa sechzig Teilnehmer mit einem Freigetränk belohnt wurden. Acht Gruppen mit drei Personen beteiligten sich an der Musikolympiade. Angefeuert vom Publikum maßen sich die Mannschaften in den fünf Disziplinen Klarinettendart, Tubaweitwurf, Bierkistenstapeln, Trommelweitergeben und Mundstückbasketball. Alle Teilnehmer bekamen dabei eine Freikarte zum Jahreskonzert und die vier erstplatzierten Mannschaften Musikverein Rötenbach II und I, der Skiclub Schiltach und die Egehaddel II erhielten zusätzliche tolle Preise, die von Sponsoren gestiftet worden waren.

Bei tollstem Wetter war mit einem umfangreichen Angebot mit Essen und Trinken für das leibliche Wohl der Festgäste gesorgt. Und auch für die Kinder war allerhand geboten. Die Wiese bei der Halle bot neben Kinderschminken, Spielstraße und Hüpfburg auch Platz für einen Kinderwettbewerb, bei dem kleine Aufgaben zu lösen waren.

Mit dem Abend endete der Jubiläumstag und alle Beteiligten konnten auf ein tolles Fest mit viel Musik und Spaß zurückblicken.