Konzertreise ins Saarland

Am zweiten Wochenende im April war die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach unterwegs auf Konzertreise ins Saarland und hat ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Eintracht Wahlen veranstaltet..

Das genau Ziel der Musiker war Wahlen, der als zweitgrößter Ortsteil zur Gemeinde Losheim am See im saarländischen Landkreis Merzig-Wadern gehört. Von Schiltach aus führte die Fahrt mit einem örtlichen Busunternehmen an Offenburg vorbei über das Elsass und nach einer kurzen Rast nahe Saverne wurde am Samstagvormittag als Erstes die römische Villa Borg bei Perl erreicht. Mit einem Videovortrag und einer Führung konnten die Schiltacher Ausflügler viel Interessantes über die Ausgrabungen, die Rekonstruktion der Herrschafts- und Wirtschaftsgebäude, die römische Badekultur und vieles mehr erfahren. Nach dem Mittagessen in der römischen Taverne setzte sich die Reise fort nach Wahlen.

Nach der Zimmerverteilung war noch etwas Zeit zur freien Verfügung bis es zum Gemeinschaftskonzert in die Mehrzweckhalle von Wahlen ging. Der erste Konzertteil wurde von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach mit den Musikstücken „Terra Pacem“, „Alpina Saga“, „Highlights from Chess“ und „Paris Montmartre“ und der Ansage von Melanie Knödler bestritten. Die Schiltacher Musiker haben anschließend noch den Marsch  „Alte Kameraden“ zur Ehrung von einheimischen Musikern gespielt, die vor der Umbaupause angesetzt war. Der zweite Konzertteil hatte der Musikverein Harmonie Wahlen mit den Musikstücken „Bond…James Bond“, „Der Graf von Monte Christo“, „Udo Jürgens“, „Westernhagen Live“, „Welcome To The Jungle“ und „Der Königgrätzer“ und der Ansage Silvia Ade übernommen. Eine Besonderheit war dann, dass die folgenden Zugaben von beiden Kapellen zusammen gespielt wurden. Hierzu hatten die Schiltacher Musiker unter Ralf Vosseler „Das Steigerlied“ und die Musiker aus Wahlen unter Dirigent Martin Ade „Hoch Badnerland“ gelernt und der gemeinsame Vortrag war für Musiker und Zuhörer ein tolles und einmaliges Erlebnis.

Nach einer teilweise kurzen Nacht trafen sich die Musiker am Sonntagmorgen wieder in der Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Frühstück. Zustande gekommen war das Gemeinschaftskonzert über den Tourismus-Manager Christian Jäckels, der seit einiger Zeit die Schiltacher Tourist Info leitet und der aus Wahlen stammt und nach seinem Umzug nach Schiltach begonnen hat, in der Stadtkapelle zu musizieren. Bei der Gesamtorganisation wurde er unterstützt durch seine Familie, seine Musikkameraden aus Wahlen, die auch Zimmer zur Verfügung gestellt hatten, durch die beiden Dirigenten und durch die  Vorsitzenden Simon Leopold und Susanne Schmider aus beiden Vereinen. Nach der Verabschiedung und dem Austausch von Gastgeschenken haben die Schwarzwälder Gäste dann die Heimreise mit einem Aufenthalt am Sonntagnachmittag in Pirmasens angetreten und in der Rosenlaube in Schiltach am Abend ausklingen lassen.

Die Schiltacher Musiker denken gerne an die tolle Konzertreise zurück und freuen sich schon auf einen Gegenbesuch des Musikverein Wahlen nach Schiltach.