„Kleine Besetzung“ erfreut Altenheimbewohner

An einem Samstag Mitte September fanden sich zwölf Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach im Schiltacher Altenheim Gottlob-Freithaler-Haus ein, um die Heimbewohner mit einem Herbstkonzert zu erfreuen.

Die ursprüngliche Idee für diesen Auftritt stammt von Simon Bühler, einem dieser Musiker. Er erinnerte sich an einen Blasmusikauftritt, bei dem er damals als Praktikant des Altenzentrums beobachten konnte, wie gut Blasmusik bei den Senioren ankam. Seine Mutter Elisabeth Bühler arbeitet in der Heimbetreuung und er selbst wirkt als Jugendleiter in der Vorstandschaft der Stadtkapelle mit, sodass der Vorschlag auf kurzem Weg vorankam und auf beiden Seiten gleich Gefallen fand. Mit Michel Wucher dem musikalischen Leiter der „Kleinen Besetzung“ wurde mit dem 19. September dann der passende Termin gefunden. Der Veranstaltungsplatz im Altenzentrum wurde kurzfristig mit dem Schlossbergsaal gewählt, da dies bei der kühlen und unbeständigen Witterung besser als im Freien war. Nach der Begrüßung von Elisabeth Bühler und durch die Vorsitzende der Stadtkapelle Susanne Schmider, die auch in dieser Abordnung musiziert, wurden die Heimbewohner über eineinhalb Stunden mit Märschen und Polkas bestens unterhalten.

Die Heimbewohner hörten dabei nicht nur aufmerksam zu, sondern beteiligten sich auch gern mit im Rhythmus Klatschen, mit Singen und sogar mit einem kleinen Tänzchen an den Musikstücken und forderten am Ende noch eine Zugabe. Jutta Armbruster, welche die Heimbetreuungsgruppe leitet, hat mit weiteren Helfern die ganze Veranstaltung und die Senioren betreut. Sie freute sich gemeinsam mit Elisabeth Bühler und den Heimbewohnern über diesen ersten Auftritt der „Kleinen Besetzung“ im Altenzentrum und ein weiteres Konzert in 2016 wäre für alle toll.