Probentag für das Jahreskonzert 2015

Ein wichtiger Termin im Kalender der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach ist das Jahreskonzert, welches am Samstag, dem 21. November 2015 um 20 Uhr in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach stattfindet.

Neben Registerproben gehört auch ein kompletter Probentag zur Vorbereitung auf dieses Jahreskonzert. Hierzu trafen sich die Musiker letzten Samstag morgens um 9 Uhr in der Werkrealschule in Schiltach. Nach einer gemeinsamen Probe im Foyer zogen sich dann verschiedene Registergruppen in einzelne Klassenzimmer zurück um schwierige Stellen zu üben. Danach folgten wieder gemeinsame Proben, in denen Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler das Geübte wieder im gesamten Orchester zusammensetzte. Aufgelockert wurde der Probentag durch Kaffeepausen und ein gemeinsames Mittagessen, welches von Helga Hils und Erika Otto serviert wurde. Durch Kuchen- und Salatspenden aus Reihen der Musiker wird dabei die Vereinskasse geschont.

Mit einer „Zeitreise durch die USA“ kann das Motto des Jahreskonzertes schon mal verraten werden. Die musikalische Geschichte wird bei den Indianern beginnen und sich über wichtige historische Ereignisse bis zu ganz modernen Stücken in die Gegenwart fortsetzen. Eintrittskarten Karten können ab November  über Musiker der Kapelle, bei den Schiltacher Geldinstituten oder über die Internetseite des Vereins zum Vorverkaufspreis erworben werden. Am Konzert  werden auch die Nachwuchsgruppe Youngstars und die Jugendkapelle mitwirken, die derzeit ebenso wie die Hauptkapelle intensiv auf das Jahreskonzert 2015 proben.