Mit der Zeitmaschine durch die Vereinigten Staaten von Amerika

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle lieferte am 21. November in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach ein tolles Konzert ab. Es stand unter dem Motto „Zeitreise durch die U.S.A.“. Begonnen hat es mit der Nachwuchsgruppe Youngstars unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher. Die beiden Stücke „Cayuga Lake Ouverture“ und „Apache“ und die Zugabe wurden dabei jeweils von Musikern aus der Gruppe angesagt.

Dann folgte die Ehrung von Jungmusikern, die in 2015 eine Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt hatten. Von der Vorsitzenden Susanne Schmider und den Jugendleitern Rebecca Esslinger und Simon Bühler wurden für Bronze Lea Heinsius, Felix Müller, Dilara Oktar, Jeanloup Pineau-Dufaut, Lea Riedel und für Silber Nina Reinbold ausgezeichnet. Außerdem wurden Jungmusiker geehrt, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Nico Aberle war Preisträger im Regionalwettbewerb und Jonas Kopf und Timo Springer holten weiterhin noch Preise beim Landeswettbewerb und nahmen nach zusätzlicher Weiterleitung sogar am Bundeswettbewerb teil.

Den zweiten Konzertteil bestritt die Jugendkapelle Schiltach. Der Vortrag der Musikstücke „Tempest Rising“ sowie die Soundtrack Highlights „Transformers“ und „The Incredibles“ zeigten den hohen Leistungsstand der Jugendkapelle unter der Leitung von Musdirektor Ralf Vosseler. Dies wiegt noch höher da die Besetzung ohne Jugendliche aus anderen Kapellen erreicht wurde, also ausschließlich mit jungen Musikern aus dem eigenen Verein.

Nach der nächsten Umbaupause wurden langjährige Musiker geehrt. Die Vorsitzende Susanne Schmider würdigte die großen Verdienste von Melanie Knödler und Michael Otto im Verein und bedankte sich mit Präsent und silberner Ehrennadel für 20-jährige aktive Mitgliedschaft.

Im dritten Konzertteil sprang dann die Hauptkapelle unter der Moderation von Melanie Knödler mit Zeitmaschine an verschiedene Orte und Epochen durch Amerika. Mit den Musikstücken „Appalachian Overture”,  „Huckleberry Finn Suite”, „Pearl Harbor”, „The Best of Miami Sound Machine” und einem vom Dirigenten zusammengestellten Medley “Best of U.S.A.“ gelang es den Musikern um Musikdirigent Ralf Vosseler die Zuhörer besonders zu begeistern. Das  Publikum zeigt sich mit den beiden Zugaben „The Washington Post“ und „St. Louis Blues“ noch nicht zufrieden und ließ die Kapelle erst von der Bühne als „In the Mood“ aus dem Medley nochmal gespielt wurde.

Mit dem Dank ans Publikum und an alle Mitwirkenden endete das Jahreskonzert 2015. Besonders erwähnte die Vorsitzende dabei das Dekorationsteam, die Küchenmannschaft, den Musiker Daniel Brede für die vielen Drucksachen und ganz herzlich Musikdirektor Ralf Vosseler, der die Kapelle seit nunmehr 10 Jahren mit großem Erfolg dirigiert.