Generalversammlung – Rückblick auf Vereinsjahr 2015

Die Generalversammlung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach fand in diesem Jahr im Gasthaus Sonne statt und war Gelegenheit ausführlich auf das Vereinsjahr 2015 zurückzublicken.

Einen ersten Überblick konnte aus dem Bericht von Schriftführer Egon Harter gewonnen werden, der die Aktivitäten der Hauptkapelle, der kleinen Besetzung und der Fasnachtsgruppen vortrug. Begonnen hatte das Vereinsjahr 2015 mit der Generalversammlung, bei der die Vorstandschaft gewählt wurde. Dann folgten gleich die Fasnachtsauftritte am Jubiläum der Egehaddel, am Schnurren, am Schmutzigen Donnerstag, am Fasnachtssonntag in Schiltach und am Rosenmontag in Aichhalden. Im Frühling folgte das Maispielen, bei dem die Kapelle dem Regen getrotzt hatte und Auftritte im Sommer waren Fronleichnams-Prozession, Altstadtflohmarkt, Sommerfest am Parkdeck Schüttesäge, Strandkonzert auf der Lehwiese und Hopfenfest in Alpirsbach und im Herbst musizierte die Kapelle am Schiltacher Bauernmarkt und wirkte an der Feuerwehrschlussprobe mit. Am Jahreskonzert im November wurden die Musiker Melanie Knödler und Michael Otto mit der silbernen Ehrennadel für 20-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Die sogenannte „Kleine Besetzung“ der Kapelle spielte 2015 am Theaterabend Kolping, am Altstadt-Flohmarkt und erstmals ein Herbstkonzert im Gottlob-Freithaler-Haus. Zusätzlich besuchten die Musiker der Hauptkapelle in 2015 noch 44 Musikproben, ein Probentag und eine Orchester-Versammlung und die Mitglieder der Vorstandschaft trafen sich noch zu 4 Vorstandssitzungen.

Die Vorsitzende Susanne Schmider nahm sich wichtige Termine ausführlich vor und bezeichnete die im April durchgeführte Konzertreise nach Wahlen im Saarland als erstes Highlight von 2015. Beim Besuch in die Heimat des Musikerkollegen Christian Jäckels wurde eine Führung durch die römische Villa Borg bei Perl unternommen und am Abend ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Harmonie Wahlen bestritten, wobei das Badner- und das Steiger-Lied gemeinsam vorgetragen wurden. Als sehr schön bezeichnete sie im Mai die Mitwirkung an der kirchlichen Hochzeit des Schiltacher Musikers Thomas Zagar mit Sabrina Antonaci, die Musikerin beim Musikverein Flourn ist. Als gemischte Kapelle wurde dabei die Trauung in der evangelischen Stadtkirche musikalisch umrahmt. Die Vorsitzende erwähnte auch das 9. Schiltacher Stadtfest, wo die Kapelle mit einem Bläserensemble am Faßanstich beteiligt war und am Sonntag zum „Gute Laune Frühschoppen“ spielte, der vom SWR-Moderator Hansy Vogt stimmungsvoll moderiert wurde. Für Susanne Schmider war beim Jahreskonzert im November mit dem Motto „Zeitreise durch die USA“ für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Stückeauswahl, die Interpretation und der Gesamtrahmen des Konzertes wären gelobt worden. Sie dankte dabei nochmal Ralf Vosseler für Vorbereitung und musikalische Gestaltung, allen Beteiligten und Helfern und auch den Studenten und langjährigen Musikern die gerne zum Konzert herfahren und mitspielen. Die Vorsitzende dankte Madeleine Fleckenstein, Anita Springer und Robin Hübner für die Arbeit bei der jüngsten Nachwuchs-Band HillBillyKids, bei Vanessa Schuler und Melanie Wucher, die zusammen in hervorragender Weise die Youngstars leiten und bei Ralf Vosseler, der die Jugendkapelle exzellent dirigiert, die beim Wertungsspiel in Dunningen einen hervorragenden Platz erreichten. Ein herzliches Dankeschön sagte sie auch den Fasnachtsgruppen “K(r)ampfmusikern” um Daniel Brede und der „Gruppe 2“ um Pascal Knödler. Weiteren Dank richtete sie an die vielen Helfer, so Beate Brede fürs Kochen, den Instrumenten- und Notenwarten Melanie Knödler und Franz Mantel, an Horst Fleckenstein für die Arbeit mit der Vereinssoftware „ComMusic“ und an den Anhängerbeauftragten Kurt Otto. Weitere Dankesworte gingen an Herrn Bürgermeister Haas, den Gemeinderat, die Stadtverwaltung mit den Herren Grumbach und Grießhaber für die gute Unterstützung in 2015, an die gesamte Vorstandschaft, an ihren Stellvertreter Pascal Knödler, an die Musikerinnen und Musiker, an den Dirigenten Ralf Vosseler und an alle passiven Mitglieder und Spender für die Unterstützung. Für 2016 kündigte sie die Ausrichtung des Seniorennachmittags für den Musikverband Kinzigtal im Juni und den Gegenbesuch der Musikkameraden aus Wahlen am Sommerfest an. Am Ende ihres Berichtes konnte die Vorsitzende insgesamt 10 Musiker für guten Probenbesuch auszeichnen. Vanessa Schuler hatte nie gefehlt, Kurt Otto und Susanne Schmider haben nur einmal und Daniel Brede, Simon Bühler, Sylvie Dinger, Egon Harter, Franz Mantel, Martin Mantel und Gabi Wucher haben zweimal gefehlt.

Simon Bühler berichtete über die Jugendarbeit im Verein, die er zusammen mit Rebecca Esslinger organisiert. Im Verein werden 31 Kinder in Ausbildung gezählt, 4 spielen bei den HillBillyKids, 14 bei den Youngstars und 27 Jugendliche musizieren in der Jugendkapelle. Beim Wertungsspiel in Dunningen erreichte die Jugendkapelle mit 97,5 von 100 Punkten eine hervorragende Platzierung. In 2015 haben Lea Heinsius, Felix Müller, Dilara Oktar, Jeanloup Pineau-Dufaut und Lea Riedel das bronzene und Nina Reinbold das silberne Jungmusiker-Leistungsabzeichen erreicht. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ war Nico Aberle Preisträger im Regionalwettbewerb. Jonas Kopf und Timo Springer nahmen noch mit Erfolg am Landeswettbewerb und sogar am Bundeswettbewerb teil. Zur Jugendwerbung wurde der Flyer aktualisiert und eine Grundschulstunde organisiert. Eine Bläserklasse in der Schülerbetreuung wird überlegt. Es wurde ein Jugendfreizeit durchgeführt und im Sommerferienprogramm wurde „Instrumente Basteln“ angeboten.

Der Kassenbericht wurde von Alexander Brede gehalten, der zusammen mit Melanie Knödler die Vereinskasse führt. Besonders durch größere Ausgaben bei der Reparatur und Beschaffung von Instrumenten verringerte sich der Kassenstand des Vereins. Über das Vereinsverwaltungsprogramm gezählt, setzte sich der personelle Bestand des Vereins mit 81 aktiven, 234 passiven Mitgliedern und 8 Ehrenmitgliedern zusammen. Alexander Brede bedankte sich bei Festwirtin Sylvie Dinger für die Arbeit als Festwirt, bei allen Musikern, Spendern und Helfern, durch deren Unterstützung die Einnahmen erst zustande kommen und bei Melanie Knödler für die Zusammenarbeit in der Kassenführung. Bernhard Schmieder berichtete über die Kassenprüfung, die er mit Hans Fieser durchgeführt hatte und beantragte für die insgesamt gut und ordentlich geführte Vereinskasse die Entlastung der beiden Kassiere, welche durch die Vereinsmitglieder einstimmig erfolgte.

Aus musikalischer Sicht hielt Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler Rückblick auf 2015. Im Doppelkonzert beim tollen Ausflug war Gelegenheit ein anderes Programm zu spielen und auch die Musikerhochzeit war etwas Besonderes. Gut gelungen war die Wertungsspielteilnahme der Jugendkapelle. Sehr wichtig sei der Probentag für die Vorbereitung zum Jahreskonzert. Durch einen guten Mix der gewählten Musikstücke war für den Dirigenten das Jahreskonzert beim Publikum gut angekommen. Zu den Aufgaben für 2016 gehören für ihn die Prüfungsvorbereitung von Jungmusikern und die Dirigentenausbildung von Vanessa Schuler, die Vorbereitung für das Kirchenkonzert und das parallele Proben des Sommerprogramms und danach die Vorbereitung zum Jahreskonzert. Er dankte den Aushilfsmusikern, allen Musikern, der Vorstandschaft mit Susanne Schmider an der Spitze, Daniel Brede fürs Dirigieren an Fasnacht und bei Vizedirigent Michel Wucher für die Vertretungen in 2015 und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2016.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen freute sich die Vorsitzende Susanne Schmider langjährige Mitglieder ehren zu dürfen. Für 20-jährige Mitgliedschaft bedankte sie sich bei Fritz Heil, Erika Otto, Markus Roth und Udo Steinle und überreichte den Anwesenden die Vereinsehrennadel in Silber. Für insgesamt 30 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft im Verein wird Dieter Heinzelmann mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung gab es für Hans-Peter Storz, der seit 50 Jahren Mitglied ist. Er hat als junger Musiker angefangen, den Verein auch als Beisitzer und Festwirt unterstützt und ist als passives Mitglied immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Hierfür überreichte Susanne Schmider ein Präsent und die Ehrenurkunde. Außerdem stand noch eine äußerst seltene Ehrung an. Wilhelm Siegel wird für unglaubliche 70-Jahre aktive und passive Mitgliedschaft in der Stadt- und Feuerwehrkapelle geehrt. Susanne Schmider wird ihm in den nächsten Tagen nach der Generalversammlung die Ehrung mit Urkunde und Präsent überbringen. Alle Geehrten erhalten zusätzlich noch zwei Freikarten für das nächste Jahreskonzert.

Unter Anträge und Verschiedenes meldete sich Bürgermeister Thomas Haas zu Wort um der Kapelle für das Wirken in Schiltach herzlich zu danken. Die Zusammenarbeit mit der Kapelle sei auch aus seiner Sicht gut und unkompliziert. Die Jugendarbeit und den Einsatz der Kapelle in die musische Ausbildung von Kinder und Jugendlichen, die sich auch in einem tollen Ausbildungsstand zeigt, sieht auch er für sehr wichtig an. Für die Zukunft wünschte er der Kapelle auch weiterhin viel Erfolg. Im Namen der Feuerwehr Schiltach sagte Frieder Götz der Kapelle Dank. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sei ebenso gut, man freue sich in 2016 auf den Auftritt beim Frühlingsfest und er wünschte sich abschließend ein weiter so. Die letzte Wortmeldung erfolgte durch den zweiten Vorsitzenden Pascal Knödler, der sich für die ganze Arbeit für die Kapelle bei der Vorsitzenden Susanne Schmider bedankte, was auch durch einen langen Applaus eindrucksvolle Bestätigung durch die Anwesenden Mitglieder fand, bevor die Vorsitzende die Hauptversammlung beendete.