Blasmusikvizepräsident besucht Stadtkapelle

Manfred Schafheutle vom Blasmusikverband Kinzigtal besuchte im Januar eine Musikprobe der Stadt-und Feuerwehrkapelle Schiltach.

Gleich aus mehreren Gründen kam es zu diesem Besuch des Blasmusikvizepräsidenten bei der Kapelle im Flößerstädtchen. So holte er die Ehrung von Thomas Zagar nach, der am Jahreskonzert 2015 nicht mitspielen konnte und überbrachte Urkunde und silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes für die 25-jährige aktive Musikertätigkeit des Schiltacher Musikers. Thomas Zagar hat sich in seiner aktiven Zeit auch als Instrumentenwart und als Beisitzer in der Vorstandschaft der Stadtkapelle zusätzlich engagiert. Manfred Schafheutle kümmert sich als Vizepräsident besonders um die  Verbandskapellen im Wolftal und im oberen Kinzigtal. Hier hat er sich vorgenommen mit der Zeit bei allen Musikkapellen in diesem Bereich mal persönlich vorbeizuschauen und das Gespräch mit  Musikern und Vorstandsmitgliedern zu suchen. Er nahm sich hier die Zeit und war aufmerksam dabei, als  Musikdirektor Ralf Vosseler zuerst Fasnachtsstücke für die anstehenden Fasnachtsauftritte der Kapelle auffrischte und dann Musikstücke für das Kirchenkonzert im Juni anspielte und begleitete die Musiker noch zum anschließenden Schoppen in ein Schiltacher Gasthaus. Als persönliches Geschenk brachte Schafheutle eine Holzstatue mit der Aufschrift „Wo die Sprache aufhört fängt die Musik an“ mit.

Gerührt konnte er sich als ehemaliger Schiltacher noch an das Klassenzimmer erinnern, das er als Schüler vor sehr langer Zeit besuchte und welches sich wie das Probelokal der Stadtkapelle in der alten Schiltacher Schule befindet. Nicht zuletzt überbrachte Manfred Schafheutle auch noch den Dank des Verbandspräsidiums an die Schiltacher Kapelle, dies sich bereit erklärt hatte, den Seniorennachmittag 2016 des Blasmusikverbandes Kinzigtal im Juni in Schiltach zu veranstalten.