Traditionelles Maispielen – Stadtkapelle vertreibt den Regen

Am Schiltacher Rathaus hat am 1. Mai um 6 Uhr früh das traditionelle Maispielen der Stadt- und Feuerwehrkapelle begonnen. Nachdem die Rathausglocke zur  vollen Stunde geschlagen hatte, legten die Musiker um Musikdirektor Ralf Vosseler mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“ los, welches dann später auch immer an allen Stellen im Stadtgebiet regelmäßig zuerst erklang, gefolgt von Märschen und gelegentlich auch Polkas. Musste die Kapelle am Anfang noch von ihrer normalen  Tour abweichen und ihre Ständchen kurzerhand in die Markthalle, an die Werkrealschule oder an die Tankstelle mit Überdachung verlegen, besserte sich das Wetter zwischenzeitlich soweit, dass auf der Aue, in der Gerbergasse, am Hutschberg, am Sägergrün und am Altenheim wieder an den sonst üblichen Plätzen musiziert werden konnte.

Die Musiker haben auch nicht vergessen bei Bürgermeister Thomas Haas ein Ständchen zu spielen. Bei der damit verbundenen Rast konnten sich die Musiker aufwärmen und sich mit Frühstück stärken, wofür sich die Vorsitzende Susanne Schmider im Namen der Kapelle herzlich bedankte. In vielen Stadtteilen kommen Bürger auf die Kapelle zu oder sind am geöffneten Fenster um der Kapelle zuzuhören und sich auch zu bedanken.

Geendet hat das Maispielen dann auf dem Baumgarten. Nach einem Geburtstagsständchen wurden die Musiker noch zu einem Umtrunk eingeladen, bei dem sie durch die Familien Heil, Hils, Reutter und Bösel bestens versorgt wurden. Bei diesem Ausklang konnten die Teilnehmer dann nochmal auf das Maispielen 2016 zurückblicken, bei dem sie es mit viel Spaß und ihren Maiklängen gut geschafft haben, den Regen zu vertreiben und den Frühlingsmonat zu begrüßen.