Kirchenkonzert 2016

Am Kirchenkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle am 12. Juni 2016 in der evangelischen Stadtkirche ist es Musikdirektor Ralf Vosseler auf besondere Weise gelungen ein tolles Kirchenkonzert zusammen zu stellen.

Nach der Begrüßung der Konzertbesucher in der fast vollbesetzten Kirche durch die Vorsitzende Susanne Schmider wurde das Konzert mit „La Basilica di San Marco“ feierlich eröffnet. Dann folgte mit „Missa Brevis“ schon der erste große Höhepunkt des Konzertes. Aus dieser Messe wurden die vier Teile „Kyrie“, „Gloria“, „Sanctus“ und „Agnus Dei“ aufgeführt. Die Singstimmen hat dabei der aus dem ökumenischen Kirchenchor gebildete Projektchor übernommen. Die Vorbereitung der Sänger lag in Händen von Chordirigentin Susanne Mogler und in zwei gemeinsamen Proben hatten Sänger und Musiker in der Vorbereitung zusammen geübt. Mit „Noah’s Ark“ erzählte die Kapelle dann musikalisch die biblische Geschichte von der Arche Noah. Die vier Sätze waren dabei mit gesprochen Texten von Melanie Knödler zusammengebunden.

Auch das nächste Stück „Around the world in 80 days“ forderte eine hohe Konzentration der Musiker. Es wurde von Vanessa Schuler dirigiert, die derzeit eine Dirigentenausbildung absolviert und die Herausforderung mit diesem Musikstück bravourös gemeistert hat. Ein weiterer Höhepunkt wurde vom Stück „Oblivion“ gesetzt, in welchem das Solo auf Sopran Saxophon von Horst Fleckenstein vorgetragen wurde. Das gleiche gilt auch für das letzte Musikstück des Konzertes bei dem Alois Mantel mit seinem Solo auf der Trompete zum Stück „Camille“ einmal mehr die Zuhörer begeistern konnte.

In der Verabschiedung von Susanne Schmider waren Dankadressen an den ökumenischen Kirchenchor unter Susanne Mogler, an die Dirigenten Vanessa Schuler und Ralf Vosseler und an die Musiker enthalten. Die Vorsitzende erläuterte noch, dass Spenden aus dem Konzert je zur Hälfte in die Jugendausbildung und an das Altenzentrum Gottlob-Freithaler-Haus gehen sollen. Die erste Zugabe „The Glory of Love“ von Vanessa Schuler dirigiert, zeigte nochmal die tolle Akustik der Stadtkirche und zur zweiten Zugabe kamen nochmal die Sänger mit einem Satz aus der Messe dazu. Mit allen Akteuren zusammen endete dann der schöne Konzertabend im lang anhaltenden Applaus der Konzertbesucher.