Sommerfest 2016

– Viel Blasmusik und Fußball-EM-Atmosphäre am Parkdeck Schüttesäge-

Das Frühschoppenkonzert am Sommerfest 2016 am 26. Juni beim Parkdeck Schüttesäge bestritt in diesem Jahr der Musikverein Harmonie Wahlen. Die Kapelle aus dem Saarland machte an diesem Wochenende einen Gegenbesuch bei den Schiltacher Musikern. Die Verbindung kommt durch den Schiltacher Tourismus-Manager Christian Jäckels zustande, der aus dem Saarland stammt und seit geraumer Zeit in der Stadtkapelle musiziert. Am Samstag wurden die Saarländer Musiker mit einem Sektempfang in Schiltach begrüßt und bei der anschließenden Stadtführung gab es Informationen zur Flößerstadt Schiltach. Am Samstagabend wurde das Wiedertreffen der beiden Vereine mit einem bunten Abend und einer lustigen Musiker-Olympiade gemeinsam gefeiert und nach einem gemeinsamen Frühstück konnte dann das Sommerfest mit dem Frühschoppenkonzert unter Dirigent Dietmar Jäckels beginnen.

Mehr Blasmusik wurde dann am Nachmittag von den Youngstars unter Vanessa Schuler und Melanie Wucher geboten. Den musikalischen Abschluss setzte dann die Trachtenkapelle Oberwolfach, die unter Dirigent Roman Schilli die tolle Stimmung am Parkdeck noch weiter steigern konnte. Mit einer umfangreichen Speisen- und Getränkekarte und auch mit Kaffee und Kuchen, die von Musikern und Eltern der Musikschüler gebacken worden waren, verwöhnte der Verein die Festbesucher und die Jugendleitung kümmerte sich mit Spielen und  Kinderprogramm um die jungen Gäste.

Der Ausklang des Sommerfestes mündete dann in der Übertragung des Achtelfinalspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Slowakei, zu der sich die Kapelle kurzfristig entschlossen hatte und von vielen Festbesuchern angenommen wurde. Mit einem schönen Wochenende, einem gut besuchten Sommerfest mit viel Blasmusik und auch Fußball lässt sich die Veranstaltung der Stadt- und Feuerwehrkapelle am Parkdeck im Rückblick zusammenfassen.