Probentag für das Jahreskonzert 2016

Mitte Oktober trafen sich die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach zu einem ganztägigen Probentag im Probelokal in der früheren Grundschule in Schiltach. Er begann Samstag morgens um 9 Uhr. Probenstunden mit dem gesamten Orchester wechselten dabei mit Registerproben ab, bei denen sich verschiedene Registergruppen in benachbarte Räume zum Üben von schwierigen Stellen zurückzogen. In den anschließenden Gesamtproben setzte Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler die geübten einzelnen Teile mit der ganzen Kapelle wieder zusammen. Kaffeepausen und ein gemeinsames Mittagessen in der Rosenlaube bei Familie Brede sorgten für Auflockerung. Durch Kuchen- und Salatspenden der Musiker konnten die Ausgaben für den Verein gering gehalten werden.

Der Probentag gehört als wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert, welches am Samstag, dem 19. November 2016 um 20 Uhr in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach stattfindet.

Musikalisch wird in diesem Jahr Lateinamerika besucht. Filmmusikmelodien werden in den Musikstücken zu finden sein, Conga- , Salsa- und Mambo-Rhythmen kommen zu Gehör, das Musicalstück über Zorro enthält Musik der Gipsy Kings und Musikstücke mit Paso Doble und Latin Pop stehen in diesem außergewöhnlichen Jahreskonzertprogramm. Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis gibt es ab Anfang November bei Musikern der Kapelle, bei den Schiltacher Geldinstituten oder über die Internetseite des Vereins. Weitere Mitwirkende sind die Nachwuchsgruppe Youngstars und die Jugendkapelle, die sich wie die Hauptkapelle in der Vorbereitung zum Jahreskonzert 2016 befinden.