Jahreskonzert – Publikum lässt sich durch heiße Rhythmen mitreißen

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle brachte am 19. November mit ihrem Jahreskonzert unter dem Motto „Viva la musica“ viel Schwung in die Schiltacher Friedrich-Grohe-Halle.

Im ersten Programmteil legte zuerst die Nachwuchsgruppe Youngstars los. Unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher und mit Ansagen unterschiedlicher Gruppenmitgliedern spielten sie die beiden Musikstücke „Chariots of Fire“ und „Ultimatum“ sowie eine Zugabe.

An der folgenden Programmstelle war dann Gelegenheit eine ganze Reihe von Jungmusikern zu ehren, die in 2016 eine Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt hatten. Von Rebecca Esslinger und Simon Bühler vom Jugendleitungsteam und der Vorsitzenden Susanne Schmider erhielten für Bronze Luca Spinner (Horn), Jonas Götz (Schlagzeug) für Silber Nico Aberle (Trompete), Yannick Herzog (Altsaxophon), Robin Hübner (Schlagzeug), Jonas Kopf (Posaune), David Lenk (Trompete), Jeanloup Pineau-Dufaut (Altsaxophon), David Spinner (Trompete) und Timo Springer (Tuba) und für das außergewöhnliche Gold Fabienne Manegold (Klarinette) und Jonas Spinner (Altsaxophon) die zugehörigen Urkunden und ein Präsent überreicht.
Die Jugendkapelle Schiltach übernahm dann den zweiten Konzertteil. Sie besteht ausschließlich aus jugendlichen Musikern des Vereins und wird wie die Hauptkapelle von Musikdirektor Ralf Vosseler dirigiert. Vorgetragen wurden die beiden Musikwerke „Flight of the Eagles“ und die „Tarzan Soundtrack Highlights“. Die vom Publikum geforderte Zugabe kamen die Jugendkapelle mit „Springtime“ und dem Posaunen-Solo von Jonas Kopf gerne nach.

Nachdem die Hauptkapelle zum dritten Programmteil auf der Bühne Platz genommen hatte, wurde zuerst Wolfram Hils vom Ehrenpräsident Gerhard Roth vom Musikverband Kinzigtal und von der Vorsitzenden für sein insgesamt 40 jähriges Engagement als Musiker und Vorstandsmitglied ausgezeichnet.

Durch die charmante Ansage von Melanie Knödler wurde das Publikum mit dem Motto „Viva la musica“ und den dazugehörigen Musikstücken vertraut gemacht. Nach der Eröffnung mit „For the next Thousands“ folgte das Musicalstück, welches die Geschichte von „Zorro“ in musikalischer Form und mit Musik der Gipsy Kings nachvollzog. Noch flotter und heißer wurden die Rhythmen mit „Danzas Cubanas“, „Espana Cani“ und dem „Latin Pop Special“, welche zu stetig wachsender Begeisterung des Publikums beitrugen. Mit der Zugabe „Amparito Roca“ steuerte Musikdirektor Ralf Vosseler auch einen Marsch und zwar in spanischer Form passend zum Motto bei und mit „Fiesta Della Costa“ gab er Vanessa Schuler eine weitere Gelegenheit, ihrer Dirigentenausbildung erfolgreich weiterzuführen.

Am Ende des Konzertes bedankte sich Susanne Schmider bei den Konzertbesuchern und auch bei den Musikern und Solisten. Einen besonderen Dank richtete die Vorsitzende noch an das Dekorationsteam, an die Küchenmannschaft, für die Erstellung der Drucksachen, allen Ansagern und den musikalischen Leitern mit Musikdirektor Ralf Vosseler voran.