Strandkonzert auf der Lehwiese

Das Strandkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle fand in diesem Jahr am ebenfalls schon vorgeplanten Ausweichtermin statt. Dies war erforderlich geworden, da das Wetter am ersten Termin für eine solche Veranstaltung im Freien zu unbeständig war.

Am Konzertabend Mitte Juli fanden dann viele Freunde der Blasmusik den Weg zu den Schiltacher Musikern auf die Lehwiese. Die Kapelle trat im einheitlichen roten Vereins-T-Shirt auf, was besser zu den sommerlichen Temperaturen passte und dem Konzert gleichzeitig einen lockeren Charakter gab. Schnell füllten sich die aufgestellten Tischreihen und die Zuhörer fanden ihrerseits eine gut besetzte und spielfreudige Stadtkapelle vor.

Die Musikstücke wurden durch Melanie Knödler mit interessanten und lustigen Informationen angekündigt. Die quizartige Befragung um die Person im Marsch „Kaiserin Sissi“ zu erraten, ist ein Beispiel, wie es der Moderatorin gelang, das Publikum mit einzubinden. Zusammengestellt war das abwechslungsreiche Musikprogramm von Musikdirektor Ralf Vosseler, der die Musiker in seiner gewohnt konzentrierten und präzisen Weise dirigierte. Neben modernen Musikstücken waren im bunten Melodienstrauß auch traditionelle Musikstücke enthalten. Zwei der Polka-Stücke waren von Mathias Gronert komponiert, der aus der Region stammt und von Hornberg und Schenkenzell her bekannt ist.

Mit zum Strandkonzert gehörte auch eine kleine Bewirtung, die von Sylvie Brede-Dinger und Kurt Otto organisiert worden war. Die schöne Fachwerkkulisse Im Hintergrund des Zusammenflusses von Kinzig und Schiltach vervollständigte noch den Gesamteindruck. All diese Punkte zusammen mit der tollen Musik machten auch in diesem Jahr das Strandkonzert wieder zu einer beliebten Veranstaltung.