Schnupper- und Vorspielnachmittag

Nachdem von der Stadt- und Feuerwehrkapelle im letzten Jahr der Schnupper- und Vorspielnachmittag nicht veranstaltet werden konnte, wurde diese Veranstaltung jetzt Mitte März von den Verantwortlichen des Vereins und der Jugendleitung wieder angeboten und durchgeführt. Allerdings in etwas kleinerem Gesamtrahmen und unter der Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, die man auch in der räumlichen Trennung von Mitwirkenden und Besuchern direkt sehen konnte. Mit dabei waren auch Musiklehrer sowie Helfer und Vertreter des Vereins.

Los gings mit der Begrüßung der Gäste und Zuhörer durch die Jugendleiterinnen Jana Haberer und Vanessa Schuler und den Vorträgen zweier Flötengruppen mit Alyah Brede, Jule Hahn, Nele Hinze, Lara Löffler, Laura Ruschepaul und Lena Schmieder. Bei den Holzinstrumenten folgte noch ein Musikvortrag von Mia Weiß auf der Klarinette. Weitere Einzelvorträge bei den Blechblasinstrumenten waren Jasmin Schmider auf dem Tenorhorn und Timo Knödler auf dem Euphonium. Fabio Krigis trug auf der Trompete ein Musikstück alleine vor, gefolgt von einem Duett, welches er zusammen mit seinem Musiklehrer Thomas Rauber in mexikanischer Spielweise vortrug. Nach Vanessa Schmider und Emma Sum auf dem Horn waren dann die Schlagzeuger Finn Esslinger, Leo Haas und Niklas Götz mit Einzelvorträgen in ihrem Element.

Die Gäste der gut besuchten Veranstaltung konnten sich an der kleinen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen versorgen. Am Ende der Veranstaltung bekamen Timo Knödler, Jasmin Schmider und Vanessa Schmider die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Junior-Abzeichen überreicht. Unter der Aufsicht von Jugendleiterin Jana Haberer, Jugenddirigent Yannick Herzog und Musikdirektor Ralf Vosseler hatten die drei Prüflinge bereits am Vormittag den theoretischen Teil absolviert und der praktische Teil erfolgte dann beim Vorspielnachmittag.

Mit einem Dank der Jugendleitung an alle Teilnehmer und Gäste endete dann der Schnupper- und Vorspielnachmittag der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach.