Kürbis Challenge

Da leider auch im Herbst alle Jugendaktivitäten aufgrund der aktuellen Bestimmungen nicht stattfinden konnten, haben wir das geplante gemeinsame Kürbisschnitzen kurzer Hand zur neuen Challenge gemacht. Viele musikalische, gruselige und tierische Kürbisse sind entstanden. Wir freuen uns sehr über eure Beiträge. Macht weiter so und bleibt gesund.

Eure Jugendleitung

Veröffentlicht unter Allgemein Hillbilly-Kids Jugendausbildung Jugendkapelle Youngstars von Stefan. Kommentare deaktiviert

Fünf Jungmusikerinnen bestehen das Leistungsabzeichen mit Bravour

Wir freuen uns, dass trotz dieser besonderen Umstände dieses Jahr fünf Jungmusikerinnen das bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt haben. Das zuerst im April angedachte Abzeichen konnte unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen nun im September nachgeholt werden. Die zusätzlichen Monate nutzten die Jungmusikerinnen, um sich optimal auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten.

Somit konnten am 12.09.2020 die fünf Musikerinnen Emma Sum (Horn), Alyah Brede (Querflöte), Lena Schmieder (Querflöte), Jule Hahn (Querflöte) und Lara Löffler (Querflöte) nach erfolgreichen Prüfungen die Urkunde und die bronzene Nadel entgegennehmen.

Veröffentlicht unter Allgemein Jugendausbildung Jugendkapelle Youngstars von Stefan. Kommentare deaktiviert

Juni-Challenge

Auch im Juni sollte es den Jungmusikern und Jungmusikerinnen nicht langweilig werden. Die zweite Challenge stand unter dem Motto „Notenschlüssel“.

Schon wie bei der letzten Aufgabe, zeigten auch hier wieder viele Nachwuchsmusiker/innen ihre Kreativität und ihr Können.
Wir sind gespannt, was als nächstes kommt und freuen uns auf eure tollen Beiträge.

Veröffentlicht unter Allgemein Hillbilly-Kids Jugendausbildung Jugendkapelle Youngstars von Stefan. Kommentare deaktiviert

Besondere Zeiten erfordern Kreativität

Auch bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach bleibt das Probenlokal derzeit leer. Die gemeinsamen Proben müssen aufgrund der besonderen Situation und der geltenden Bestimmungen leider ausfallen. Um trotz allem den Kontakt zu unseren Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern halten zu können und sie weiterhin zum Üben zu motivieren, fordert die Jugendleitung ihre Zöglinge in verschiedenen „Musiker-Challenges“ heraus.

Die erste Challenge startete im Mai. Alles stand unter dem Motto „lustiges Probenbild“, bei welchem sich die Jungmusiker/innen samt Instrument an den verrücktesten Orten oder in den lustigsten Situationen ablichten lassen konnten. Wir können nur sagen, bleibt weiter so kreativ und übt fleißig weiter, damit wir hoffentlich bald wieder gemeinsam proben können.

Veröffentlicht unter Allgemein Hillbilly-Kids Jugendausbildung Jugendkapelle Youngstars von Stefan. Kommentare deaktiviert

Bei „Jugend musiziert“ erfolgreich teilgenommen

Im Februar fand in Schramberg wieder der Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Mit dabei waren hier auf regionaler Ebene auch vier Jungmusiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach.

Die Musikschülerin Emma Sum trat mit einem Horn-Quartett der Musikschule Schramberg unter der Leitung von Ana Stankovic in der Kategorie Blechbläser, gleiche Instrumente in der Altersgruppe 3 an und erspielte mit 20 Punkte einen 2. Preis.

Zusammen mit Tim Kaltenbacher aus Tennenbronn nahmen die Schiltacher Musikschüler Till Bleile, Yannick Herzog und Jeanloup Pineau-Dufaut in einem Saxophon-Quartett der Musikschule Schramberg in der Kategorie Holzbläser Ensemble Altersstufe 5 teil. Sie erreichten dabei die höchstmögliche Punktzahl von 25 Punkten und damit einen 1. Preis mit Weiterleitung und hätten Ende März beim Landeswettbewerb der besten Ensembles aus Baden-Württemberg in Tuttlingen teilnehmen dürfen. Leider ist der Landes- und Bundeswettbewerb aufgrund Corona-Krise abgesagt worden. Nach Mitteilung der Lehrerin Sabrina Michelfeit ist dieser Erfolg wirklich sehr hoch zu bewerten, da sie in dieser Altersstufe auf Landesebene bereits gegen angehende Musikstudenten angetreten wären.

Die Stadt- und Feuerwehkapelle Schiltach freut sich über die erfolgreiche Teilnahme aus ihren Reihen und dankt an dieser Stelle den Eltern, der Musikschule Schramberg und den Musiklehrern für Vorbereitung und Unterstützung sowie den Teilnehmern selbst für ihr fleißiges Üben.

Veröffentlicht unter Allgemein Jugendausbildung Jugendkapelle von Stefan. Kommentare deaktiviert