Bericht der Generalversammlung 2014

1. Begrüßung:

Die 1. Vorsitzende Susanne Schmider eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, dass die Hauptversammlung ordnungsgemäß einberufen wurde alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder sowie Freunde des Vereins . Ein besonderer Gruß richtete sie an die Vertreter der örtlichen Vereine und der Presse, sowie an den Dirigenten Musikdirektor Ralf Vosseler und die Ehrenmitglieder des Vereins.

2. Bekanntgabe der Tagesordnung:

Die Vorsitzende verlas die Tagesordnung zur Hauptversammlung.

3. Totenehrung:

Die Versammlung gedachte in kurzer Stille den im Vereinsjahr 2013 verstorbenen Vereinsmitgliedern Fritz Disch, Otto Sum und dem Ehrenmitglied Karl Schmieder.

4. Bericht des Schriftführers:

Egon Harter informierte über die Aktivitäten der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach / Schwarzwald e.V. in 2013. Das Vereinsjahr begann im Januar Generalversammlung und zu den ersten in 2013 gehörten die Mitwirkung an Fasnacht, wo die Hauptkapelle am Schmutzigen Donnerstag, am Fastnachtssonntag in Schiltach und am Rosenmontag in Oppenau musizierte. Im April wurde ein Eventkonzert in der Friedrich-Grohe-Halle mit  „Egerländer Gold“ veranstaltet. Auftritte im Mai waren Maispielen am Monatsersten, eine Konzertreise zum Erlebnisbauernhof Lochmühle in Eigeltingen am Bodensee und das Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr. Im Juni folgten Auftritte an Fronleichnams-Prozession, Flößerfest, Sommerfest am Parkdeck Schüttesäge und ein Frühschoppenkonzert in Schapbach. Vor der Sommerpause im August gab es im Juli noch ein Strandkonzert mit Grillabend auf der Lehwiese und ein Unterhaltungskonzert in Trichtingen beim historischen Dorffest. Im September standen Oktoberfest-Frühschoppen im Stadtgarten, Schiltacher Bauernmarkt  und Mitwirkung and der Feuerwehr Schlussprobe im Programm der Musiker. Musikalischer Höhepunkt, war dann im November das Jahreskonzert 2013 in der Friedrich-Grohe-Halle unter dem Motto „Die Voraussagungen des Nostradamus“. Im Vereinsjahr 2013 musste die Kapelle von Otto Sum der 1987 bis 2010 aktiver Musiker war und von Ehrenmitglied Karl Schmieder, der 1942 bis 2007, also insgesamt stolze 65 Jahre musizierte, mit der Mitwirkung an den Trauerfeiern Abschied nehmen. Die Musiker der Hauptkapelle hatten neben den öffentlichen Aufritten in 2013 noch 42 Musikproben, einen Probentag und eine Orchester-Versammlung. Die Mitglieder der Vorstandschaft kamen außerdem zu insgesamt 4 Vorstandssitzungen zusammen. Geendet hat das Vereinsjahr mit der Teilnahme einer Bläsergruppe am Heiligen Abend in der katholischen Kirche und mit der Mitwirkung der Hauptkapelle am traditionellen Schiltacher Silvesterzug.

5. Bericht der 1. Vorsitzenden:

Susanne Schmider ging auf verschiedene Veranstaltungen von 2013 genauer ein. So mit dem Eventkonzert mit der Blaskapelle „Egerländer Gold“, bei dem durch das fehlende einheimische Publikum nur eine schwarzen Null übrig blieb. Im weiteren ging sie auf die zweitägige Konzertreise ein, wo die Kapelle mit Angehörigen und Freunden nach Eigeltingen in die Lochmühle fuhr und erinnerte an die Bauernhofolympiade, das Scheunenfest, das Platzkonzert, die Bodenseeschifffahrt und den Abschluss in der Rosenlaube nach der Rückkehr. Ein Voller Erfolg war der erstmalig durchgeführte Oktoberfestfrühschoppen mit der „kleinen Besetzung“, der in unregelmäßigen Abständen wiederholt werden soll. Auch das Jahreskonzert unter dem Motto „Die Voraussagungen des Nostradamus“ beleuchtete sie näher und gab das Lob für Stückeauswahl, Interpretation und den Gesamtrahmen des Konzertes weiter und dankte Dirigent Ral Vosseler, den langjährigen Musikern und Studenten die mitspielen und allen Beteiligten und Helfern. Nachdem Rückblick dankte sie allen, die sich für den Verein besonders eingesetzt haben: Beate Brede fürs Kochen, Instrumentenwart Melanie Knödler, Notenwart Franz Mantel, Anhängerbeauftragten Kurt Otto, der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Thomas Haas, dem Dirigenten Ralf Vosseler, dem Vizedirigenten Michel Wucher, sowie allen aktiven und passiven Mitgliedern. Im Ausblick auf die musikalischen Termine von 2014 kündigte sie das erwähnte sie das 140-jährige Jubiläum an, welches mit den drei Hauptveranstaltungen Kirchenkonzert, Familientag und Jahreskonzert gefeiert werden soll. Am Ende ihres Berichtes konnte sie noch die 11 besten Probenbesucher von 2013 auszeichnen. Keine Fehlprobe hatten Gabi Wucher, Alexander Brede, Daniel Brede, Hermann Brede nur einmal fehlten Rebecca Eßlinger, Susanne Schmider, Anita Springer, Ilona Springmann und nur zweimal waren Madeleine Fleckenstein, Martin Mantel und  Michael Otto nicht in der Probe.

6. Bericht des Jugendleitung:

Rebecca Esslinger die zusammen mit Jana Haberer den Jugendbereich leitet, konnte für 2013 sieben Neuanmeldungen verzeichnen, sodass die  Jugendabteilung auf 55 Zöglinge steigt. Die Jugendkapelle hatte 2013 Auftritte beim Jugendkonzert, am Sommerfest, beim Jahreskonzert und beim

Jugendwettbewerb „Let’s Entertain“ in Tennenbronn mit einem hervorragenden zweiten Platz. Michael Otto vertritt Vanessa Schuler und leitet mit

Ronja Urbat die Nachwuchsgruppe Youngstars, die in 2013 beim Kindernarrensprung in Tennenbronn, beim Kinderumzug in Schiltach, beim Jugendvorspiel, beim Jugendkonzert, unserem Sommerfest, beim Jubiläum des Kindergartens, dem Schiltacher Advent, der Weihnachtsfeier der Sozialstation und natürlich am Jahreskonzert mitwirkte. In 2013 legten die Jungmusiker Alena Springer, Nico Aberle, Yannick Herzog, Rubens Ege, Robin Hübner das bronzene, Simon Bühler,  David Bernhard, Hannes Schmalz und Anita Springer das silberne und Madeleine Fleckenstein das goldene Leistungsabzeichen ab. In 2013 wurden auch wieder verschiedene Freizeitaktivitäten wie Jungmusikerfreizeit im St. Augustinusheim in Hofstetten, ein Videoabend oder der Besuch des Adventure Minigolfparks in Zell am Harmersbach und der Besuch der Eislaufhalle in Offenburg durchgeführt. In 2012 wurden auch eine Grundschulwerbeaktion für Kinder in der dritten Klasse, sowie eine Kinderdisco im Sommerferienprogramm veranstaltet.

7. Bericht der Kassierer

Alexander Brede führt mit Melanie Knödler die Vereinskasse und konnte für 2013 einen Überschuss von rund 207 € vermelden, da die Gesamteinahmen um diesen Betrag über den Ausgaben lag, die er im Einzelnen vortrug. Seine Stärkemeldung umfasste 48 Auszubildende, 48 Mitglieder in der Hauptkapelle, 29 Musiker in der Jugendkapelle, 17 Jugendliche in der Nachwuchsgruppe Youngstars, 238 fördernde Mitglieder und 5 Ehrenmitglieder.

8. Bericht der Kassenprüfer

Bernhard Schmieder gab Auskunft über die Kassenprüfung, die er am 10. Januar 2014 zusammen mit Hans Fieser bei den Kassierern Alexander Brede und Melanie Knödler durchgeführt hatte. Durch die gute Kassenführung veranlasst konnten sie die Entlastung der Kassiere beantragen.

9. Bericht des Dirigenten

Musikdirektor Ralf Vosseler berichtete vom Jugendwettbewerb „Let‘s entertain“ im Mai 2013 in Tennenbronn, wo die Jugendkapelle Schiltach / Lauterbach hervorragenden 2. Platz belegt hatte. Viel Probenarbeit konnte in 2013 fürs Sommerprogramm aufgewendet werden, da beim Eventkonzert im Frühjahr nicht selbst musiziert werden brauchte. Im Jubiläumsjahr 2014 sollen Kirchenkonzert und Jahreskonzert soll Musik aus den verschiedenen Epochen zusammengestellt werden. Eine wichtige Aufgabe sieht er in der Verstärkung der tiefen Blechinstrument. Insgesamt lobte er die gute Kameradschaft und Atmosphäre im Verein, den tollen Probenbesuch  und die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Nach fast 10 Jahren macht die Arbeit mit der Kapelle immer noch Spaß.

10. Ehrungen

Die Vorsitzende ehrte die passiven Mitglieder Campingplatz, Gerhard Daniels, Thomas Grieshaber, Karlheinz Jäckle, Rosel Kirgus und Alois Schönweger für 20 Jahre; Lore Mark, Otto Popp, Irmgard Roming, Georg Klaus Schwenk und Frieder Wolber für 30 Jahre sowie Wilhelm Bächle, Jürgen Fremd und Helmut Schneider für 50 Jahre Treue zum Verein und überreichte die Ehrennadeln, Präsente und Urkunden an die Anwesenden.

11. Anträge und Verschiedenes

Der 2. Vorsitzende Michael Otto bedankte sich mit Blumenstrauß und einem Geschenk bei der ersten Vorsitzende Susanne Schmieder für die tolle Arbeit in 2013. Der Ehrenvorsitzende Bernhard Schmieder bedankte sich besonders bei den Verantwortlichen des Vereins für die viele Arbeit, die von den Vorstandsmitgliedern oft wenig bemerkt und eher im Hintergrund geleistet wird.