Probe im Gottlob-Freithaler-Haus

Für eine kurzweilige Abwechslung sorgte Mitte Januar das Hauptorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach mit einer Musikprobe im Gottlob-Freithaler-Haus.

Nach einer Begrüßung der Musiker durch Petra Duffner vom Alltagsbetreuungsteam und von der Vorsitzenden Susanne Schmider von der Kapelle übernahm Musikdirektor Ralf Vosseler die Regie des Abends. Mit vielen interessanten Details, Erklärung von Aufgaben des Dirigenten, Erläuterung von Instrumenten und Registern vermittelte der Dirigent viel Wissenswertes zwischen dem Üben der Musikstücke. Er zeigte dabei am Beispiel der Querflöten wie das Stimmen von Instrumenten am Probenbeginn üblicherweise vor sich geht und ließ unter anderem einen Choral zuerst vom Holz- und dann vom Blechregister vortragen um das Musikstück dann anschließend wieder komplett zusammen zu setzen. Mit vielen verschiedenen Musiktiteln demonstrierte der Orchesterchef welch große Bandbreite sich an Musik sich im Repertoire einer Musikkapelle befindet. Viel Spaß hatten die Heimbewohner beim Badnerlied, bei dem sie selbst drei Strophen mitsingen konnten. Beim anschließenden Aufruf zum Probedirigieren getraute sich dann nur Martina Baumgartner den Taktstock zu schwingen.

Die tolle Idee zu dieser Veranstaltung hatte Susanne Schrade vom Organisationsteam. Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Heimbewohnern sehr gut an und die große Freude über den musikalischen Besuch kam im Dankeswort eines Zuhörers zusammen mit der Bitte zu einer zukünftigen Wiederholung zum Ausdruck.