Grandioser erster Festtag des 150-jährigen Jubiläums

Das 150-jährige Jubiläum der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach ist mittlerweile in vollem Gange. Mit einem tollen ersten Tag hat es am Vatertag Christi Himmelfahrt in Schiltach beim Festzelt auf der Lehwiese begonnen. Bei herrlichem Wetter haben sich um 10 Uhr eine große Anzahl Wanderer auf dem Festgelände eingefunden. Sie wurden von den Vorsitzenden der Stadtkapelle Susanne Schmider und Martin Mantel sowie den beiden Wanderführern Günther Möhring und Kathrin Haberer vom Schwarzwaldverein begrüßt und der Ablauf der geführten Wanderungen erklärt. Mit einem Freigetränk und einem Snack ausgerüstet machten sich die Wanderer zu den geplanten Rundwegen auf.

Im Festzelt startete inzwischen die „Kleine Besetzung“ unter der Leitung von Michel Wucher die musikalische Unterhaltung der Gäste. Wie von der Musik mit Märschen und Polkas sowie einigen modernen Titeln angezogen, füllte sich das Festzelt immer weiter. Dies war dann auch ein guter Zeitpunkt um einen zünftigen Fassanstich durchzuführen. Hierzu bat die Vorsitzende Susanne Schmider alle zwölf weiteren Mitglieder des Organisationsteams zu sich auf die Bühne und nannte dabei die Namen von Daniel Brede, Sylvie Brede-Dinger, Maike Brückner, Egon Harter, Daniel Hils, Vanessa Hils, Madeleine Jähn, Laura Maier, Martin Mantel, Michael Otto, Stefan Schmieder und Petra Wollmann. Mit einigen gereimten Versen und nach Einschlagen des Zapfhahns durch die Vorsitzende konnte gemeinsam auf das Jubiläum der Stadt- und Feuerwehrkapelle angestoßen werden.

Am Nachmittag ging es nahtlos mit der Musikgruppe MOST „Musik ohne Strom“ weiter, die in Schiltach durch ihre legendären Auftritte am Bauernmarkt schon gut bekannt sind. Die Musiker um Martin „Flake“ Sedlak haben für ihren kurzweiligen Auftritt mitten im Festzelt Platz genommen, sodass die gute Laune auf kürzestem Wege zum Publikum gelangen konnte. Mit dem nachfolgenden Auftritt von „Lauterblech“ kletterte das Stimmungsbarometer schließlich auf Rekordniveau. Dass zum Erfolgsrezept der Musiker um Tobias Moosmann eine Portion Böhmische Blasmusik, ein Esslöffel Charthits, verrührt mit Schwarzwälder Charme gehören bewiesen die Musiker mit ihren Auftritt auf eindrucksvolle Weise. Wie gut alle Musikgruppen ankamen äußerte sich auch in den vielen Wünschen von Zugaben, den die Mitwirkenden gerne nachkamen. Neben dem Festzelt wurden die Kinder von der Jugendleitung des Vereins in einer Spielecke betreut.

Die Mitglieder, Musiker und Organisatoren der Schiltacher Kapelle waren von der riesigen Gäste- und Besucheranzahl des ersten Jubiläumstages begeistert und hoffen, dass auch die weiteren Veranstaltungen des Jubiläums erfolgreich weitergehen. Auch das gute Wetter war rechtzeitig zur Stelle und der ersten Tag des Jubiläums übertraf alle Erwartungen.