Zwei Musikkapellen umrahmen zusammen Hochzeit von Sabrina und Thomas

Am 16. Mai 2015 nahm der Musikverein Eintracht Flourn und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach zusammen in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach Platz um die Kirchliche Trauung von Sabrina Antonaci und Thomas Zagar musikalisch zu umrahmen. Sabrina spielt Klarinette beim Musikverein Flourn und  Thomas ist mit seinem Saxophon aktiver Musiker in der Stadtkapelle.

Eine schöne Idee für die Hochzeit war dabei, dass beide Kapellen alle Stücke zusammen gespielt haben. Die so entstandene große Kapelle ergab ein buntes Bild, da sich in jedem Register Musiker mit roter und blauer Einheitskleidung zusammen mischten. In der Kirche hatte Dirigent Ralf Vosseler die musikalische Leitung übernommen. Mit der Melodie „The Rose“ und dem Einzug der Brautleute in die Kirche begann die feierliche Trauung. Der Text dazu wurde von Linda Schenk gesungen. Auch bei einem weiteren Musiktitel „Hallelujah“ wirkte die Sängerin mit ihrer schönen Stimme mit. Stadtpfarrer Dr. Christoph Glimpel erläuterte in seiner Predigt den Trauspruch (Matthäus 19,6) „Wir sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was Gott verbunden hat, das soll der Mensch nicht trennen.“ mit verschiedenen Beispielen. Er sparte dabei auch die beiden Musikkapellen nicht aus, die für diesen Gottesdienst eins waren und welcher mit dem Musikstück „All you need is love“ endete.

Auch beim sich anschließenden Sektempfang vor der Kirche musizierten die beiden Musikvereine nochmal gemeinsam und jetzt unter der Leitung von Dirigent Axel Zimmermann. Auch Braut und Bräutigam dirigierten dabei jeweils noch ein Musikstück. Anschließend konnten die Feuerwehrkameraden und die Musiker dem Brautpaar gratulieren und die Vorsitzenden Susanne Schmider und Pascal Knödler übereichten ein Hochzeitsgeschenk im Namen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach.