Stadt- und Feuerwehrkapelle wirbt um Nachwuchs

Jugendleiterin Rebecca Eßlinger konnte am ersten Märzsonntag viele Jungmusiker mit Familienangehörigen sowie Musiklehrer und interessierte Zuhörer im Pater-Huber-Saal zum Schnupper und Vorspielnachmittag begrüßen. Dabei stellte sie Simon Bühler vor, der auf Jana Haberer in die Jugendleitung nachfolgt und der anschließend mit Ansagen und Informationen durch den Nachmittag führte.

Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist das „Vorspielen“, wo die Nachwuchsmusiker ihren Ausbildungsstand mit ihrem Instrument zeigen und auch das Auftreten vor Publikum dazugehört. Das Programm war nach Instrumentengruppen geordnet und wurde von den Musikschülern mit Block- und Querflöten unter der Betreuung der Musiklehrerin Nadja Schafheutle begonnen. Weiter ging es mit den Schülern von Sabrina Hug, die Klarinette und Saxophon lernen. Zum Abschluss des ersten Programmteils trugen die in 2014 wiedergegründeten Hillbillykids, die aus vier Musikschülern gebildet werden unter der Leitung von Madeleine Fleckenstein und Anita Springer mehrere Musikstücke vor.

Nach einer kurzen Pause nahmen die Schlagzeugschüler nacheinander am kombinierten Schlagzeug und am Xylophon Platz um ihre Stücke vorzustellen. In einer weiteren Instrumentengruppe kamen Trompeten und Horn zum Vortag, die vom Musiklehrer Thomas Rauber betreut wurden. Musiklehrer Walter Böcherer erläuterte die Musikvorträge von Jonas Kopf auf der Posaune und Timo Springer auf der Tuba. Beide Musikschüler hatten beim regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Tuttlingen so gut abgeschnitten, das sie für den Landeswettbewerb Ende März in Mannheim qualifiziert sind. Den musikalischen Abschluss machte dann die Nachwuchsgruppe Youngstars, die unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher fetzige Musikstücke vortrugen und ihren Auftritt nicht ohne Zugabe beenden durften.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht. Vom Kaffee- und Kuchenangebot, welches von Sylvie Dinger-Brede und der Jugendleitung worden organisiert war, wurde von den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung reger Gebrauch gemacht. Neben der gemütlicheren Atmosphäre wurde auch die stark verbesserte Akustik im neu renovierten Pater-Huber-Saal gelobt. Neben Musiklehrern waren auch Verantwortliche der Stadtkapelle sowie Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler vor Ort, um Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten. Wer zum „Schnuppern“, was ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war, leider keine Zeit hatte, kann auch jederzeit nachträglich und unverbindlich auf die Kapelle oder die Jugendleitung zugehen oder findet auch Informationen auf der Internetseite des Vereins.