Sommerfest 2023

Am vergangenen Sonntag zeigte sich das Wetter für die Schiltacher Musiker von seiner besten Seite. Dies war mit ein Grund, dass sehr viele Besucher den Weg zum Sommerfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach am Parkdeck Schüttesäge fanden. Begonnen hatte es am Sonntagmorgen mit einem Unterhaltungskonzert der Hauptkapelle und mit der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende Susanne Schmider. Mit einem bunten Musikprogramm von Polka bis zu modernen Musiktiteln reichend, verstand es Musikdirektor Ralf Vosseler mit den Musikern die Gäste zu erfreuen. In kurzer Zeit füllte sich der Festplatz, der sich neben dem Schüttesägemuseum in unmittelbarer Nähe zur Kinzig befindet. Die aufgestellten Sonnenschirme boten nicht nur Sonnenschutz sondern sorgten zusammen mit Liegestühlen, Tischdeko, Stehtischen und Anderem für einem ansprechenden Gesamteindruck.

Für die Bewirtung mit Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen waren viele Helfer aus Musikern, Freunden und Mitgliedern unter der Führung der Festorganisatoren Sylvie Dinger-Brede und Daniel Brede sowie dem zweiten Vorsitzenden Martin Mantel im Einsatz. Kassierin Madeleine Jähn sorgte mit der Einführung eines neuen Kassensystems für einen besseren Ablauf und eine schnellere Bedienung der Gäste.

Um die kleinen Festbesucher zu unterhalten war die Jugendleitung parat und konnte in der umfangreichen Spiele-Ecke zusätzlich noch neue Spiele wie zum Beispiel der „Heiße Draht“ anbieten.

Am Nachmittag ging das musikalische Programm des Sommerfestes mit flotten Musikstücken des Jugendorchesters Schiltach / Schenkenzell unter der Leitung von Leitung von Yannick Herzog weiter. Zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt gestaltete sich dann das Unterhaltungskonzert des Musikvereins Harmonie Schapbach mit Dirigent Markus Sauer. Die Musiker aus dem Wolftal kamen so gut an, dass mehrere Zugaben vom Publikum gefordert wurden.

Als Vorinformation zum Mitnehmen lag auf den Tischen schon ein kleiner Flyer aus, mit dem die Kapelle auf das 150-jährige Musikjubiläum hinwies, welches auf dem Festplatz Lehwiese vom 9. bis 12. Mai 2024 gefeiert werden soll.