Hinweis zum Maispielen

Einer langen Tradition folgend ist die Stadt- und Feuerwehrkapelle am 1. Mai im Schiltacher Stadtgebiet unterwegs um mit  vielen Ständchen den Frühlingsmonat musikalisch zu begrüßen. Da die Musiker immer wieder gefragt werden, wann sie denn wo musizieren, soll dies im folgenden Hinweis erklärt werden.

Begonnen wird Punkt 6 Uhr am Schiltacher Rathaus. Die  zweite Station ist 10 Minuten später im „Oberen Städtle“. Weiter geht es um 6.30 Uhr im Stadtteil Hoffeld an der Kreuzung Hans-Grohe-Straße / Schenkenzeller Straße, dann bei der Hauptschule und schließlich bei Bürgermeister Thomas Haas. Ab 8 Uhr geht es in der Nähe des Kindergartens „Zachäus“ und in der Gerbergasse unterhalb vom Parkdeck Schüttesäge weiter. Etwa um 8.20 Uhr springen die Musiker am Hutschberg aus ihren Autos um dort zu spielen. Von dort geht es zur Kreuzung Bachstraße / Sägergrün und eine weitere Station ist am Gottlob-Freithaler-Haus, wo die Kapelle gegen 8.40 Uhr eintrifft. Kurz vor 9 Uhr sind die Musiker zurück im „Städtle“ und spielen auf dem Schiltach Vorland wie auf allen Stationen zuvor das Stück „Der Mai ist gekommen“ und einen Marsch oder auch mal eine Polka. Der Abschluss ist dann im Stadtteil Baumgarten, wo bei der ehemaligen Gaststätte Baumgarten und gegen 9.15 Uhr an der Kreuzung Hohenstein Straße / Tiefenbach zum letzten Mal das „Mailied“ erklingt.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über zahlreiche Zuhörer!