Blasmusik triff Rockmusik

Anfang Juli veranstaltete die Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder ein Sommerkonzept. Eine Veranstaltung der selben Art wurde vor vier Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Jetzt hatten die Schiltacher Musiker wieder in den Pfarrsaal St. Johannes eingeladen um in derselben Weise bei einem besonderen Flair fetzige Musik aus den 80er- und 90er-Jahren zu präsentieren. Für eine lockere Atmosphäre hatte sich das Organisationsteam mit Susanne Schmider, Michael Otto und Stefan Schmieder einiges einfallen lassen. Hier sind unter anderem Liegestühle, Stehtische, unterschiedliche Beleuchtungen, Sonnenschirme und allerlei Strandutensilien zu nennen, die im Saal und der Bühne verteilt waren. Die Musiker dagegen saßen direkt im Saal und waren so in unmittelbarer Nähe zum Publikum.

Bei einem richtigen Rockkonzert darf eine Vorband nicht fehlen. Mit diesem Hinweis kündigte die Vorsitzende Susanne Schmider nach Saalöffnung die Jugendkapelle Schiltach / Schenkenzell an. Die jungen Musiker um Jugenddirigent Yannick Herzog verstanden es gleich sehr gut mit ihren flotten Musikstücken auf den Konzertabend einzustimmen. Erst nach Zugaben durfte die Jugendkapelle ihren Programmteil beenden.

Das erste Musikstück der Hauptkapelle begann so, dass nur Musikdirektor Ralph Vosseler und die Schlagzeuger am Platz waren und dann nach und nach alle Musiker hinzukamen um die Melodien der englischen Rockband Queen zunehmend ergänzten. In das zweite Stück „Altes Fieber“, welches durch die „Toten Hosen“ bekannt ist, war die Begrüßung durch Melanie Knödler eingebaut, die anschließend den Abend moderierte. In zügiger Folge ging die musikalische Reise dann zu Hits der neuen deutschen Welle, über Evergreens von Bryan Adams, Bon Jovie, Earth Wind & Fire, Abba, Stevie Wonder und mehr. Alle Musiker einschließlich Jugendkapelle hatten schwarze Hosen, weiße Hemden und schwarze Krawatten an, was an das Outfit der Blues Brothers angelehnt war. Soli von ganzen Registern aber auch von einzelnen Musikern trugen ebenfalls zur Begeisterung der Besucher bei. An zwei Theken konnten sich die Konzertgäste mit kühlen Sommerdrinks oder leckeren Speisen versorgen. Von Konzertbesuchern und Musikern war zu hören, dass dieser Konzertabend sehr viel Spaß gemacht hat.