Proben für das Jahreskonzert im November

Auch in diesem Jahr kam die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach wieder zu einen ganztägigen Probentag zusammen. Er wurde Mitte Oktober durchgeführt und begann samstagmorgens um 9 Uhr in der Gemeindehalle in Vorderlehengericht, wo durch den Umbau des Probelokals in der Bachstraße bedingt ja auch die wöchentlichen Musikproben stattfinden. Durch eine Mittagspause und zwei kleinere Pausen war der Übungstag in mehrere Abschnitte eingeteilt, in denen Musikdirektor Ralf Vosseler alle Musikstücke für das anstehende Jahreskonzert intensiv mit dem Blasorchester durchgehen konnte.

Das Jahreskonzert findet dann am 18. November um 20 Uhr in der in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach statt. Den ersten Programmteil wird die Jugendkapelle bestreiten, welche aus Jugendlichen des Musikvereins Schenkenzell und der Stadtkapelle Schiltach gebildet wird und der zweiten Teil wird dann der Hauptkapelle gehören. Das Motto des Abends „Von Drachen und Hexen“ ist sehr vielversprechend und will die Zuhörer nicht zuletzt auch mit bekannten Melodien aus Film und sogar Oper in dunkle und verzauberte Welten führen. Wie die Kapelle mitteilt, ist eine Reservierung von Sitzplätzen nicht möglich, ein Vorverkauf von Konzertkarten soll es wie im Vorjahr nicht geben und der einheitliche Eintrittspreis von 8.- Euro wird auch wieder an der Abendkasse erhoben.

Eine erwähnenswerte Neuerung ist noch im neu angeschafften Kassensystem zu sehen. Es hatte am Sommerfest schon eine gute Premiere und am Konzert besteht dann eine weitere Möglichkeit die Bestellung von Speisen und Getränken weiter zu verbessern, womit sich der Verein in diesem Punkt auf das 150-jährige Jubiläum vorbereitet, welches im Mai 2024 gefeiert werden soll. Neben diesem Probentag werden noch zusätzliche Registerproben und eine Hauptprobe in der Friedrich-Grohe-Halle zur Vorbereitung der Musiker auf das Jahreskonzert im November dienen.