Strandkonzert auf der Lehwiese

Am Mittwoch den 16. Juli 2014 hat es der Wettergott gut gemeint mit der Stadt-und Feuerwehrkapelle Schiltach. Das Strandkonzert auf der Lehwiese sollte eigentlich am 11. Juli veranstaltet werden, aber die unsicherer Wetterlage hatte das Ausweichen auf den Ersatztermin notwendig gemacht. Dies brachte aber keinerlei Nachteile. Viele Schiltacher und Gäste hatten auch an diesem Termin den Weg auf die Lehwiese gefunden, um sich vom Strandkonzert der Schiltacher Musiker unterhalten zu lassen.

Musikdirektor Ralf Vosseler hatte ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Die einzelnen Musikstücke wurden in humorvoller und interessanter Weise von Melanie Knödler angesagt. Zu Beginn und am Ende des Programms hatte der Dirigent jeweils einen flotten Marsch platziert. Dazwischen gab es unter anderem Ausflüge zur schwedischen Popgruppe ABBA, mit lateinamerikanischen Rhythmen, mit einem Medley von bekannten Robbie Williams Songs und mit „Summer of 69“ wurde auch an die Zeit der Woodstock-Festivals erinnert. Die modernen Stücke wechselten sich aber auch mit traditioneller Blasmusik ab, wozu einige sehr gern gehörte Polkas zu zählen waren.

Mit einer kleinen Bewirtung sorgte das Team um Michael und Kurt Otto dafür, dass während des Strandkonzertes niemand verhungern oder verdursten musste. Auch die schöne Umgebung auf der Lehwiese beim Zusammenfluss von Schiltach und Kinzig mit der Altstadt und den Fachwerkhäusern im Hintergrund verlieh dem Konzert einmal mehr eine ganz besondere Atmosphäre. Am Ende des Konzertabends bedankte sich die Vorsitzende Susanne Schmider noch bei allen, die bei der Durchführung des Konzerts beteiligt waren oder in irgendeiner Weise geholfen haben und bei allen Konzertbesuchern fürs Kommen und den Applaus und verabschiedete sich mit der Ansage einer Zugabe.