Sommerfest 2019

Der Wettergott hat es am zurückliegenden Sonntag gut mit den Schiltacher Musikern gemeint. Bei schöner Sommertemperatur verweilten sehr viele Besucher am Sommerfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach am Parkdeck Schüttesäge. Mit Beginn des Frühschoppenkonzertes der Hauptkapelle füllte sich der unter dem Parkdeck und an der Kinzig gelegene Festplatz recht schnell und die Vorsitzende Susanne Schmider hieß die ersten Zuhörer willkommen. Musikdirektor Ralf Vosseler hatte ein neues Sommerprogramm zusammengestellt und so konnten sich Vereinsmitglieder und Gäste über eine Reihe von Musikstücken freuen, die erstmals zu hören waren. Moderne Stücke wechselten sich dabei mit traditionellen Märschen und auch neu erschienen Polkas ab.

Die musikalische Unterhaltung setzte sich dann am Nachmittag mit der Schülergruppe Hillbilly Kids und der Nachwuchsgruppe Youngstars fort, die von Yannik Herzog und Vanessa Schuler dirigiert wurden.

Viele Helfer aus Musikern, Freunden und Mitgliedern des Vereins mit Festorganisatorin Sylvie Dinger-Brede an der Spitze waren im Einsatz um die zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Essen und Trinken zu bewirten. Mit einer Spiele-Ecke hatte die Jugendleitung ein Angebot mit neuen Ideen für Kinder und junge Festbesucher zur Verfügung gestellt.

Ein musikalischer Höhepunkt war dann das Unterhaltungskonzert des Musikvereins Schenkenzell. Über den Besuch der Nachbarkapelle freuten sich die Schiltacher Musiker und die Vorsitzende Susanne Schmider besonders. Die Musiker um Dirigent Sascha Jager hatten ein tolles Programm dabei, welches von Michael Doll moderiert wurde und immer wieder zu besonderem Applaus veranlasste. Erst nach Zugaben durften die Musiker aus Schenkenzell ihre Instrumente zur Seite legen. Bei herrlicher Abendsonne klang das gut besuchte Sommerfest dann aus.