Konzertreise 2023

Am ersten Maiwochenende machte sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach auf den Weg in die Kurpfalz. Die Konzertreise startete an zwei Einstiegstellen in Schiltach und führte nach einem kurzen Halt am derzeitigen Proberaum in der Gemeindehalle in Vorderlehengericht über das Kinzigtal und die Rheintalautobahn direkt zum Ausflugsziel Heidelberg. Vom Busparkplatz am Neckar aus ging es dann nach der Ankunft in zwei Gruppen mit je einer Stadtführerin zum Rundgang durch die historische Altstadt. Neben den vielen interessanten Sehenswürdigkeiten kamen auch Informationen zur Universitätsstadt und der Geschichte des Schlosses als weltbekanntes Wahrzeichen nicht zu kurz. Nach der tollen Stadtführung konnten die Reiseteilnehmer die Fußgängerzone weiter erkunden oder in eine der vielen Gassen abzweigen um sich dort in einer der zahlreichen Kneipen oder Restaurants zu stärken.

Nach dem anschließenden Einchecken im Hotel ging es dann mit dem Bus neckaraufwärts Richtung Ziegelhausen zur Brauerei Klosterhof Heidelberg. Bei weiterhin wunderschönem Wetter wurden dann beim Gasthof Klostergarten beim Stift Neuburg die Instrumente für ein Konzert ausgepackt. Die Musiker aus dem Schwarzwald unter Vizedirigent Michel Wucher erfreuten dabei Gäste des Brauereigasthofes mit einem bunten Melodienstrauß aus traditionellen und modernen Musikstücken. Auch Wanderer und Spaziergänger, die über den bekannten Philosophenweg von und nach Heidelberg unterwegs waren verweilten am Wegesrand um den Klängen zu lauschen. Nach dem Konzert kamen alle Reiseteilnehmer in der Gaststätte zu einem Bierseminar, welches ein Dreigänge-Menü und eine Brauereibesichtigung beinhaltete. Die Braumeisterin erklärte während dem Rundgang und der Verkostung fachkundig und kurzweilig die Herstellung der Biere, die Zutaten und wartete mit Allerlei Wissenswertem zum Bier und zur Brauerei auf.

Am Sonntag startete die Reisegesellschaft aus dem Kinzigtal an der Anlegestelle bei der Stadthalle zu einer Schifffahrt auf dem Neckar, die über zwei Schleusen in etwa eineinhalb Stunden nach Neckarsteinach führte. Von dort ging die Reise weiter mit dem Bus nach Gundelsheim zum Mittagstisch in eine Straußenwirtschaft. Die Heimfahrt führte dann über Stuttgart und Leonberg zurück nach Schiltach. Insgesamt meinte es der Wettergott sehr gut mit den Teilnehmern, von denen sich der ein oder andere einen Sonnenbrand holte.

Unterstützt durch die Kassiere Madeleine und Sascha Jähn und einem örtlichen Busunternehmen wurde die überaus gelungene Konzertreise von den beiden Vorsitzenden Susanne Schmider und Martin Mantel organisiert und geleitet.