Rückblick auf das Vereinsjahr 2022

Mitglieder und Freunde der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach fanden sich jüngst im Schützenhaus ein, um mit der Jahreshauptversammlung auf das zurückliegende Vereinsjahr zu schauen. Eröffnet wurde die Sitzung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Susanne Schmider. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gab sie die Tagesordnung bekannt. Danach gedachte die Versammlung in kurzer Stille den Vereinsmitgliedern, die im letzten Jahr verstorben waren.

Im folgenden Tagesordnungspunkt informierte Schriftführer Egon Harter über die Aktivitäten der Kapelle im zurückliegenden Vereinsjahr 2022. Das Jahr begann mit zwei kleine Auftritten an Fasnacht mit freiwilliger Teilnahme. Im Mai wurde das traditionelle Maispielen durchgeführt, ein Hochzeitsständchen gespielt und ein Kirchenkonzert mit Auftritt von Jugend- und Hauptkapelle veranstaltet. Im Juni folgten eine Bewirtung zum Altstadtflohmarkt und das Sommerfest am Parkdeck Schüttesäge, an dem die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach als Gastkapelle zu Besuch war. Zu den Auftritten im Juli gehörte ein Geburtstagsständchen, das Unterhaltungskonzert beim Strandfest in Fischerbach, die musikalische Unterhaltung am Sommerfest der Trachtenkapelle Oberwolfach und die musikalische Beteiligung an der Feuerwehrübung der Schiltacher Wehr. Im Oktober war die Hauptkapelle mit Unterhaltungskonzerten beim Schlachtfest in Rötenberg und am Schiltacher Bauernmarkt im musikalischen Einsatz. Im November konnte nach drei Jahren wieder das Jahreskonzert im gewohnten Rahmen stattfinden. Es stand unter dem Motto „Afrika“. Im ersten Programmteil musizierte unter der Leitung von Yannick Herzog ein Jugendorchester, das sich durch ein gemeinsames Projekt aus Jugendlichen des Musikvereins Schenkenzell und der Stadtkapelle Schiltach zusammengefunden hat. In diesem Konzert wurde Daniel Brede und Pascal Knödler für 30-jähriges Musizieren und für ihr umfangreiches Engagement in der Kapelle geehrt. Im zweiten Programmteil folgte unter der Leitung von Musikdirektor Ralf Vosseler die Hauptkapelle mit einer Reihe von unterschiedlichen Musiktiteln, die alle zum Thema „Afrika“ gehörten. Ein Teil des Eintrittsgeldes wurde an „Erwin“ Kossi Dotse für ein afrikanisches Schulprojekt gespendet. Die „K(r)ampfmusiker“ und eine weitere Fasnachtsgruppe hatten in 2022 weder Proben noch Auftritte und mussten pausieren. Die „Kleine Besetzung“ eine weitere Untergruppe des Vereins spielte in 2022 unter der Leitung von Michel Wucher beim Altstadt-Flohmarkt, am 100-jährigen Jubiläum des Schützenvereins, beim Oktoberfest der Gerberei Mode Trautwein und am Oktoberfest des Campingplatzes. Außer den öffentlichen Auftritten trafen sich in 2022 die Musiker der Hauptkapelle noch zu 32 Musikproben, einem Probentag und einer Orchester-Versammlung und die Mitglieder der Vorstandschaft kamen zu drei Vorstandssitzungen und einer Wanderung zusammen. Das Vereinsjahr ging auch 2022 wieder mit der Mitwirkung einer Bläsergruppe am Heiligen Abend in der katholischen Kirche und dem Auftritt der Hauptkapelle am traditionellen Schiltacher Silvesterzug zu Ende.

Im Bericht der Vorsitzenden erläuterte Susanne Schmider, wie im Frühjahr 2022 der Probenbetrieb wieder losging und Maispielen, das Kirchenkonzert und ein Hochzeitsständchen dann die ersten Auftritte waren. Näher ging sie auch auf das Sommerfest und die Auftritte in Fischerbach, Oberwolfach und Rötenberg ein, hinzu kamen in Schiltach ein Geburtstagständchen, Auftritte bei der Feuerwehr und am Bauernmarkt und sie befand, dass sich die Kapelle nach der Corona-Pause wieder gut in das Musiker-Alltagsgeschäft eingelebt und präsentiert hatte. Als letztes Highlight in 2022 wertete sie das Jahreskonzert im November, bei dem im ersten Teil das neugegründete Jugendorchester Schiltach-Schenkenzell unter der Leitung von Yannick Herzog musizierte, dem sie zusammen mit Musikdirektor Ralf Vosseler für die hervorragende Vorbereitung dankte.

Bei der Jugendarbeit wurden im vergangenen Jahr Youngstars und Jugendkapelle zusammengelegt und noch mit den Jugendlichen aus Schenkenzell verstärkt, wodurch eine starkes, klangvolles Jugendorchester entstanden war. Einen weiteren Dank richtete sie an die Fasnachtsgruppen „K(r)ampfmusiker” und „Gruppe 2“ und hier stellvertretend an Daniel Brede, Ariane Dinger und Pascal Knödler, sowie an die kleine Besetzung, die in 2022 vier Auftritte hatte. Die Vorsitzende dankte allen Helfern mit Festwirtin Sylvie Brede-Dinger an der Spitze, Otto Kurt für die Arbeit mit dem Stadtkapellenanhänger, Instrumentenwart Yannick Herzog, Notenwart Franz Mantel, Uniformwart Nico Aberle, Stefan Letzin für die Betreuung und Aktualisierung der Vereinsinternetseite und Petra Wollmann für die Updates auf Instagram. Wichtig war Susanne Schmider auch der Dank an Bürgermeister Haas, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung, dem Hausmeisterteam und den Herren Grießhaber und König, dem Ortsvorsteher Kipp sowie Frau Welte und Herr Butler für die Zusammenarbeit bezüglich der Gemeindehalle. Außerdem dankte sie der Vorstandschaft, allen Musikerinnen und Musiker und Dirigent Ralf Vosseler sowie allen passiven Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung.

In ihrem Ausblick gab die Vorsitzende wichtige Auftritte in 2023 bekannt. Für 2024 kündigte sie mit dem Termin 9.-12. Mai ein tolles Festwochenende an, bei dem die Stadt- und Feuerwehrkapelle zusammen mit der Bevölkerung auf stolze 150 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken möchte.

Maike Brückner, Jana Haberer und Vanessa Schuler hielten aus Sicht der Jugendleitung Rückblick. Zum Jahresende befanden sich 24 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, den 3 Abmeldungen stehen 3 Neuzugänge entgegen. In 2022 wurde im Verein die Prüfung zum Junior-Abzeichen durchgeführt. Die Gruppe Hillbilly Kids pausiert im Moment und die Schüler von den Youngstars spielen in der Jugendkapelle Schiltach / Schenkenzell mit, sodass von den 31 Mitgliedern der Jugendkapelle 22 aus Schiltach kommen. Auftritte im vergangenen Jahr waren dabei das Kirchenkonzert, am Sommerfest, an den Jahreskonzerten in Schiltach und Schenkenzell und am Schiltacher Advent. An Freizeitaktivitäten wurden ein Besuch beim Adventure Minigolf in Oberharmersbach, die Beteiligung am städtischen Sommerferienprogramm und ein Probenwochenende auf dem Waldhäusle durchgeführt. Da alle drei Jugendleiterinnen aufhörten, bedankten sie sich abschließend bei den Eltern, den Musikern und der Vorstandschaft für die Unterstützung. Es wäre teilweise eine turbulente Zeit aber auch vier schöne Jahre in der Jugendleitung gewesen.

Kassiererin Madeleine Jähn gab Auskunft über die personelle Zusammensetzung und zur finanziellen Situation des Vereins. Zum Verein gehörten am Jahresende 74 aktive, 202 fördernde und 9 Ehren-Mitglieder. Im zweiten Teil des Kassenberichtes zählte sie die größeren Einnahme- und Ausgabepositionen einzeln auf. Insgesamt führten höhere Mehrausgaben zu einem Verlust und hatten eine Reduzierung des Kassenstandes zur Folge. Einen großen Dank richtete sie an die Stadt Schiltach. Weiterhin dankte die Kassiererin allen Spendern und Mitgliedern der Kapelle für die Zuwendungen. Ihr weiterer Dank ging für die gute Zusammenarbeit an die Vorstandschaft und die Kassenprüfer.

Bernhard Schmieder informierte über die Kassenprüfung, welche er zusammen mit Hans Fieser am 10. März 2023 durchgeführt hatte. Diesmal waren wieder mehr Unterlagen zu prüfen. Da während der Kassenprüfung der Strom in Teilen von Schiltach ausgefallen war, musste die Kassenprüfung mit Licht von Taschen- und Akkulampen fertig durchgeführt werden. Die Kassenprüfer fanden eine in Summe einwandfrei und ordentlich geführte Kasse vor und die anschließend beantragte Entlastung der Kassiererin erfolgte einstimmig.

Den Bericht des Dirigenten wurde von der Vorsitzenden vorgelesen, da Musikdirektor Ralf Vosseler krankheitsbedingt entschuldigt war. In 2022 gab es einige Unterhaltungsauftritte, bei denen das Programm immer sicherer wurde und beim Publikum überwiegend sehr gut ankam. Das zweite Halbjahr war traditionell geprägt von der Vorbereitung auf das Jahreskonzert mit dem Motto „Afrika“, welches zum Erfolg wurde. Erfreulich sieht er die Integration von qualitativ sehr gutem Nachwuchs ins Orchester, welches für ihn klanglich und technisch auf einem sehr guten Weg befindet. Die momentane Arbeit konzentriere sich auf die Vergrößerung des Unterhaltungsprogramms und damit für die Veranstaltung „Sommerh(r)ock“ im Juli. Im Bereich Jugend muss das gemeinsame Jugendorchester mit dem Musikverein Schenkenzell weiter zusammenwachsen und bei den Leistungsabzeichen ist eine neue Regelung zu beachten. Das Konzertprogramm für das zweite Halbjahr ist in Planung. Hier sieht er noch ein interessantes Projekt, welches als Vorschlag in der Kapelle noch vorgestellt werden soll. Sein abschließender Dank ging an die Vorstandschaft, an Vizedirigent Michel Wucher, an Notenwart Franz Mantel, an Fasnachtsdirigent Daniel Brede und an Jugenddirigent Yannick Herzog.

Beim folgenden Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte sich die Vorsitzende bei Udo Broghammer, Elisabeth Bühler, Roland King und Roswitha Pereira für 20-jährige Mitgliedschaft bedanken. Bereits über 30 Jahre gehören Roland Denner, Annette Esslinger, Michael Esslinger, Stefan Letzin und Roswitha Mertes dem Verein an. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Fieser und Karl Haberer geehrt. An die anwesenden Jubilare richtete Susanne Schmider persönliche Worte und überreichte Vereinssehrennadel oder Urkunde, Geschenke sowie Freikarten für das nächste Jahreskonzert.

In dieser Versammlung standen die Wahlen zur Vorstandschaft auf der Tagesordnung, damit nach zwei Jahren alle Vorstandsämter wie 1. und 2. Vorsitzender, Kassierer, Schriftführer, Jugendleiter, jeweils drei Beisitzer für die aktiven und passiven Mitglieder, sowie 2 Kassenprüfer wieder festgelegt werden. Bürgermeister Thomas Haas hatte die Wahlleitung übernommen und begann mit der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Wiedergewählt wurden Susanne Schmider als erste Vorsitzende und Martin Mantel als zweiter Vorsitzender. Dirigent Ralf Vosseler gehört ohne Wahl zur Vorstandschaft. Als Kassiererin wurde Madeleine Jähn wiedergewählt und sie wird zukünftig unterstützt durch ihrem Mann Sascha Jähn, der als zusätzlicher Kassier neu hinzu gewählt wurde. Wiedergewählt wurde Schriftführer Egon Harter sowie die Beisitzer der Aktiven Daniel Brede, Yannick Herzog und Michael Otto. Ganz neu ist nun die Jugendleitung mit Annika Schwientek unterstützt durch Alyah Brede, Emma Sum und Bianca Weiß. Bei den Besitzern der Passiven macht Wolfram Hils weiter und neu gewählt wurden hier Caroline Benz und Ester Sum.

Unter „Anträge und Verschiedenes“ verabschiedete sich die Vorsitzende von der bisherigen Jugendleitung und dankte Maike Brückner, Jana Haberer und Vanessa Schuler für das Engagement in den letzten vier Jahren. Bei Vanessa Schuler dankte sie für zusätzliche 8 Jahre als Beisitzer. Bei Harry Bühler dankte Susanne Schmider für 10 Jahre Vereinsunterstützung als Beisitzer der Passiven.

Bürgermeister Thomas Haas überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates. Die zurückliegende unruhige Zeit hätte auch der Kapelle viel abverlangt, aber wie er feststellte, wäre der Verein gut durch diese Zeit gekommen und die Kapelle hätte dies mit den Konzerten in 2022 auch unter Beweis gestellt. Er sprach auch den Umbau des Probelokals in der ehemaligen Grundschule an, dessen Verlauf sich zwischendurch geändert hatte und dessen Fertigstellung jetzt im Herbst ansteht. Er sehe in den Reihen der Versammlung viel junge Gesichter und vermerkte in diesem Zusammenhang die gute Jugendarbeit im Verein, die mit einer sehr guten Ausbildung verbunden wäre und wichtig für den weiteren Bestand der Kapelle sei. Abschließend bedankte er sich für das Ständchen am Rathaus sowie für die ganze Arbeit im zurückliegenden Jahr und wünschte der Kapelle alles Gute.

Frieder Götz bedankte sich im Namen der Feuerwehr Schiltach für die Teilnahme an der Hauptübung im zurückliegenden Sommer, die auch 2023 wieder im Sommer ansteht. Hinzu käme dann noch das Unterhaltungskonzert beim Frühlingsfest, welches schon vereinbart ist. Auch er wünscht der Kapelle viel Erfolg und eine gute Zukunft.

In der letzten Wortmeldung dieser Versammlung dankte der zweite Vorsitzende Martin Mantel im Namen und unter dem großem Applaus der Kapelle und der Vereinsmitglieder, Susanne Schmider für die geleistete Arbeit und für die vielen Stunden, die sie als Vorsitzende für den Verein aufbringt.