Sommerfest 2012 am Parkdeck Schüttesäge

Am 17.Juni hatte die Stadt- und Feuerwehkapelle Schiltach zu ihrem Sommerfest am Parkdeck Schüttesäge eingeladen. Um vom Wetter unabhängig zu sein hatten Musiker und Helfer in den Tagen zuvor das vereinseigenes Vordach ans Parkdeck angebracht. Außerdem gehören der Aufbau der Küchentheke und der Kaffeebar und das Herrichten und Schmücken des Festbereiches zu den alljährlichen Vorbereitungen.

Richtig los ging das Sommerfest dann am Sonntagmorgen um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert, welches von der Stadt- und Feuerwehkapelle selbst gespielt wird und mit der Begrüßung der Festgäste durch die Vorsitzende Susanne Schmider.

Zur Freude der Kapelle füllte sich alsbald der Festplatz. Der Dirigent der Kapelle Musikdirektor Ralf Vosseler hatte für die Besucher ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammen gestellt, sodass für jeden Zuhörer auch etwas dabei war. Neben den musikalischen Leckerbissen war durch eine umfangreichen Speisen- und Getränkekarte auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. An dieser Stelle sind auch die Musikfrauen zu nennen, die zum Kaffee auch Kuchen und leckere Torten anzubieten hatten.

Am Nachmittag setzte sich die Veranstaltung mit Auftritten der Nachwuchsgruppe Youngstars und der Jugendkapelle Schiltach fort. Sie wurden dirigiert von Ronja Urbat und von Vanessa Schuler, die diese Aufgabe erst im Frühjahr übernommen hatten und die ihre Aufgabe mit diesen Konzertteilen sehr gut gemeistert haben.

Am späten Nachmittag stand dann das Unterhaltungskonzert vom Musikverein Mariazell 1919 auf dem Programm. Die Musiker um Dirigent Armin Kaltenbach  verstanden es dabei die Stimmung nochmal richtig anzukurbeln und damit dem Sommerfest eine guten Abschluss zu geben.

Dem Verein liegt auch immer die Jugendarbeit am Herzen. Neben dem Musizieren mit den Jugendlichen ließ es sich dabei die Jugendleitung mit Pascal Knödler an der Spitze nicht nehmen auch Spiele und Unterhaltung für die kleinen Besucher anzubieten. Gut kam auch das Kinderschminken von Sonja Letzin an.

Insgesamt konnte sich der Verein über einen sehr guten Verlauf des Sommerfestes freuen. Die umfangreiche Arbeit der Vereinsmitglieder und den Verantwortlichen um Festwirt und zweiten Vorsitzenden Michael Otto wurde mit einem überaus zahlreichen Besuch von Mitgliedern und Gästen mehr als belohnt.