Jubiläumskonzert der Stadtkapelle

Das Jahreskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach am 15. November hatte das Motto „Jubiläumsjahreskonzert“ und bildete nach dem Kirchenkonzert im Mai und dem Jubiläumsfest im September den Abschluss der Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen der Kapelle.

Im ersten Konzertteil konnte die Nachwuchsgruppe Youngstars unter der neuen Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher mit den Musikstücken „Circle of Life“, „Themes from King Kong“ und der spaßigen Zugabe „Limbo rock“ ihr Können zeigen. In der folgenden Pause bekamen die Jungmusiker Silas Fischer (Saxophon), Jonas Kopf (Posaune), David Lenk (Trompete), Mara Schmider (Querflöte) und David Spinner (Trompete) das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Laura Maier (Klarinette) und Jonas Spinner (Saxophon) in Silber sowie die Urkunden für bestandene Prüfungen in 2014 von der Jugendleitung überreicht. Geehrt wurden auch die Jungmusiker Nico Aberle (Trompete), Jonas Kopf (Posaune) und Timo Springer (Tuba), die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit ihrem Quintett auf regionaler Ebene einen 1. und auf Landesebene einen 3. Platz erreicht hatten.

Der zweite Konzertteil wurde von der Gemeinschaftsjugendkapelle Lauterbach / Reichenbach / Schiltach bestritten, die in dieser Zusammensetzung mit etwa 70 Jugendlichen ihren ersten Auftritt hatten. Unter der Leitung von Julia Schmid und Musikdirektor Ralf Vosseler und der Ansage von Jessica Springmann konnten sie mit den Musikstücken „Ouverture to a New Horizon“, „Pilatus: Mountain of Dragons“ und „At the Movies with Hans Zimmer“ und der Zugabe „The Muppet Show Time“ das Publikum begeistern.

Nachdem die Hauptkapelle zum dritten Konzertteil Platz genommen hatte, galt es noch Ehrungen von aktiven Musikern vorzunehmen. Horst Fleckenstein, Egon Harter und Franz Mantel wurden dabei für 40 Jahre aktives Musizieren zu Ehrenmitgliedern des Vereines ernannt. Manfred Schafheutle überreichte als Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal die Urkunden vom Bund deutscher Blasmusikverbände. Weiterhin konnte er die Vorsitzende Susanne Schmider für 25 Jahre musizieren und Kurt Otto für 50-jährige aktive Tätigkeit auszeichnen und ihn zum Ehrenmitglied im Blasmusikverband ernennen.

Passend zum Konzertmotto waren die Musikstücke aus der Zeit von 1874 bis heute ausgewählt und wurden in charmanter Weise von Melanie Knödler erläutert. Wie gut die toll vorgetragenen Titel „Vienna Festival Music“, „Nabucco“, „The secret of the white rose“, „Macarthur Park“, und „Rossini’s birthday party“ in der vollbesetzten Halle ankamen, konnten man am langen Applaus immer wieder feststellen, der von Musikdirektor Ralf Vosseler und den Musikern mit den zwei Zugaben „Radezki Marsch“ und „Thank you for the music“ belohnt wurde.