Schnupper- und Vorspielnachmittag

Am Nachmittag des ersten Märzsonntags füllte sich der Pater-Huber-Saal in Schiltach mit Jungmusikern und ihren Familienmitgliedern. Auch deren Musiklehrer und interessierte Zuhörer fanden sich zum Schnupper und Vorspielnachmittag der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach ein.

Gleich nach der Begrüßung und den Erläuterungen von Jugendleiter Simon Bühler begannen die Schlagzeuger mit Betreuung durch Musiklehrer Marton Sipos mit ihren Vorträgen. In einem weiteren großen Block waren dann die Flöten mit Vorspielen an der Reihe. Die Musikschüler traten dabei einzeln oder in kleinen Gruppen von bis zu vier Musikschülern auf und wurden von Nadja Schafheutle betreut. Je nach Ausbildungstand spielten die Musiklehrer mit, starteten eine Aufnahme mit Begleitmusik oder waren einfach in der Nähe der Schüler. Im weiteren Verlauf konnten Musikschüler mit Klarinette und Saxophon begleitet von Ralf Vosseler ihr Können zeigen. Zum Abschluss des ersten Vorspielteiles spielten die Hillbillykids mehrere Musikstücke. In dieser Gruppe können Musikschüler das erste Zusammenspiel üben. Sie wird von Madeleine Fleckenstein und Robin Hübner geleitet und war mit fünf Musikschülern beteiligt.

Nach einer Pause setzte sich das Vorspielen mit Blasinstrumenten wie Horn, Trompete, Tuba und Posaune fort. Gleichzeitig ließ sich der steigernde Leistungsstand erkennen, da die gespielten Stücke teilweise auch bei den Prüfungen zum bronzenen oder silbernen Jungmusiker-Leistungsabzeichen zum Vortrag kommen, wie Musiklehrer Thomas Rauber hier erläuterte. Beendet wurde das „Vorspielen“ mit dem Auftritt der Youngstars. Diese Nachwuchsgruppe begeisterte unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher mit mehreren Musikstücken sowie einer vom Publikum geforderte Zugabe.

Die Gäste der insgesamt gut besuchten Veranstaltung konnten sich an der kleinen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen versorgen, die von Sylvie Dinger-Brede und der Jugendleitung angeboten wurde.
Neu ins Programm aufgenommen war diesmal eine Schnupperrunde in der Pause und am Ende der Veranstaltung. Hier war direkt Gelegenheit zum Schnuppern geboten. Kinder und Eltern konnten sich aus der Nähe ein Bild von allen vorhanden Instrumenten machen und auch spontan Fragen stellen. Die Musiklehrer, Verantwortliche der Stadtkapelle sowie Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler waren zur Stelle, um bei Bedarf Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten.
Wenn jemand an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, hat jederzeit auch nachträglich und unverbindlich noch die Möglichkeit auf die Kapelle oder die Jugendleitung zuzugehen, den neu aufgelegten Flyer zur Ausbildung zu bekommen und es gibt auch Informationen hier auf der Homepage.