Jahreskonzert 2022

Mitte November konnte die Vorsitzende Susanne Schmider im Namen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach in der Friedrich-Grohe-Halle eine große Anzahl von Besuchern zum Jahreskonzert 2022 begrüßen, welches nach drei Jahren nun wieder im gewohnten Rahmen veranstaltet werden konnte und diesmal unter dem Motto „Afrika“ stand.

Im ersten Programmteil musizierte ein Jugendorchester, das sich durch ein gemeinsames Projekt aus Jugendlichen des Musikvereins Schenkenzell und der Stadtkapelle Schiltach zusammengefunden hat. Unter der Leitung von Jugenddirigent Yannick Herzog eröffneten die Nachwuchsmusiker den Konzertabend mit dem gut zum Thema passenden Musikstück „African Alleluia“ von Wana Baraha, gefolgt vom Titel „Serengeti“ aus der Feder von John Higgins. Nach dem letzten Stück „You’ll be in my heart“ von Phil Collins wurden junge Musiker für die Teilnahme an den Prüfungen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen von den Jugendleiterinnen Maike Brückner, Jana Haberer und Vanessa Schuler geehrt. Bronze D1 hatten erfolgreich abgelegt Lydia Benz (Klarinette), Niklas Götz (Schlagzeug), Jasmin Schmider (Tenorhorn) und Vanessa Schmider (Horn) und Silber D2 war von Lou Ruschepaul (Querflöte) mit Erfolg bestanden worden. Die Musikstücke der Jugend wurden von Alyah Brede und Emma Sum angesagt und der erste Programmteil fand soviel Applaus, dass das Jugendorchester gerne „Kalahari“ von Luigi di Ghisallo als Zugabe ergänzten.

Nach der Umbaupause war Gelegenheit um langjährige aktive Musiker der Hauptkapelle zu ehren. Mit Aufzählung des vielseitigen Wirkens von Daniel Brede (Trompete) und Pascal Knödler (Saxophon) wurde das hohe zusätzliche Engagement dieser beiden Musiker deutlich, die seit 30 Jahren aktiv in der Kapelle mitspielen und von der Vorsitzenden hierfür mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet wurden.

Mit „Ngoma za Kenya“ von Paul Basler begann dann der zweite Teil des Konzertabends durch den Melanie Knödler in charmanter Weise mit tollen Ansagen und allerlei interessanten Informationen führte.  Hohe Konzentration war für die Schiltacher Musiker mit dem großen Werk „Etosha“ von Armin Kofler erforderlich, in dem der Komponist das teils auch gefährliche Treiben der Tierwelt an einem Wasserloch im gleichnamigen Nationalpark und Schutzgebiet in Namibia musikalisch beschreibt. Sehr gut kam auch das Stück „Jambo Africa“ von Mario Bürki an, bei welchem Vanessa Schuler ihre Dirigentenausbildung mit einem weiteren Highlight fortsetzen konnte. Das Werk „Jungle“ von Thomas Doss führte die Zuhörer musikalisch in einen abenteuerlichen Dschungel mit wilden Affen und Elefantengebrüll. Nicht fehlen durfte der durch Wolfgang Wössner arrangierte Ohrwurm „Africa“, welcher in der Band „Toto“ entstand und Weltbekanntheit erlangte.

Am Ende des Programms dankte Susanne Schmider dem Publikum und allen Mitwirkenden. Besonders erwähnte sie Ariane Dinger für die Hallendekoration, Daniel Brede für die Drucksachen und Sylvie Dinger-Brede die zusammen mit dem Team der Spielvereinigung Schiltach für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Ein großen Dank richtete die Vorsitzende an Musikdirektor Ralf Vosseler für die Vorbereitung und musikalische Gesamtleitung des Konzertabends. Wie angekündigt soll ein Teil des Eintrittsgeldes an „Erwin“ Kossi Dotse für ein afrikanisches Schulprojekt gespendet werden.

Mit den Zugaben „Baby Elephant Walk“ von Henry Mancini und „Kongolela“ von Jan Magne Forde reagierte die Kapelle auf den starken Applaus der Konzertbesucher und schlossen damit auch den überaus interessanten Konzertabend.