Jahreskonzert Spendenübergabe

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach veranstaltete Mitte November das Jahreskonzert 2022 in der Friedrich-Grohe-Halle. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Afrika“. Das Jugendorchester mit  Jugendlichen von Schenkenzell und Schiltach und die Hauptkapelle hatten tolle Stücke im Programm, die mit dem großen und vielseitigen Kontinent in unterschiedlicher Weise in Verbindung standen.

In Vorbereitung auf das Konzert war die Idee aufgekommen, die Hälfte des Eintrittsgeldes einem afrikanischen Schulprojekt zu Gute kommen zu lassen. Hinzu kamen noch Spenden, die von Besuchern am Konzertabend gegeben wurden und außerdem waren sich die Musiker in einer inzwischen stattgefundenen Orchesterversammlung einig, vom Verein aus auf einen runden Betrag aufzurunden. So kam der stolze Betrag von 1.000,- Euro zusammen.

Mit dem symbolischen Scheck schauten Vorstandsmitglied Daniel Brede, der die Einzelheiten dieser Idee organisiert hatte, zusammen mit der Vorsitzenden Susanne Schmider bei Hervé Kossi Dotse vorbei. Er wohnt und arbeitet hier in Schiltach und wird im „Städle“ meist mit „Erwin“ angeredet. Er freute sich riesig und wird den Spendenbetrag an seinen Onkel in Agbelouve weiterleiten , der sich in Togo vor Ort um den Aufbau der Schule kümmert. Die Überbringer und der Empfänger dieser Spende waren sich einig, dass mit der überbrachten Summe zu den geschätzten Gesamtkosten von 80.000,- Euro wieder ein Stück weiter geholfen werden konnte. Zusätzliche Spenden sind aber jederzeit auch noch über ein Spendenkonto möglich, welches über die Internetseite des Sozialen Netzwerkes Schiltach / Schenkenzell und den eingebundenen Flyer gefunden werden kann.