Maispielen 2015

Am frühen Morgen des 1. Mai traf sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle am Schiltacher Rathaus zum traditionellen Maispielen.

Punkt 6 Uhr erklang mit dem Verstummen der Rathausglocke dann zum ersten Mal das Lied „Der Mai ist gekommen“, gefolgt von einem Marsch und später auch mal von einer Polka. Der Regen konnte die Schiltacher Musiker um Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler dann anschließend aber nicht davon abhalten das Maispielen weiter durchzuführen. Spontan und einfallsreich wurde von den sonst üblichen Spielstellen in der Art und Weise abgewichen, dass alle Stadtteile berücksichtigt wurden und so gut als möglich ein Unterstand oder eine Überdachung vorhanden war. Diese Vorgehensweise führte die Kapelle so zur Markthalle, zur Werkrealschule, zur AVIA-Tankstelle, in die Arkaden bei der Poststelle und auch das Dach des Museumszuges am Bahnhof musste als Regenschutz herhalten. Dort am Campingplatz waren die Musiker dann zu einer Rast bei der Familie Brede eingeladen, bei der sich die Musiker aufwärmen konnten und bestens mit Frühstück versorgt wurden. Am Hutschberg musizierten die Musikern aus den Autos heraus, mit denen sie in Fahrgemeinschaften von Station zu Station fuhren. Bei der Friedrich-Grohe-Halle verteilten sie sich unter dem Vordach, in der Stadtmitte fanden sie Platz im Buswartehäuschen und die Garagen der Familien Dinger-Brede und Reutter auf dem Baumgarten wurden als weitere Spielstätten genutzt.

Mit einem Geburtstagsständchen und einer Bewirtung bei den Familien Bösel, Heil, Hils und Reutter endete dann das Maispielen, welches allen Beteiligten trotz Regen an den teilweise sehr ungewöhnlichen Stellen viel Spaß gemacht hatte und immer wieder mit Beifall von Zuhörern bedacht wurde.