Probentag für das Jahreskonzert

— Die Voraussagungen des Nostradamus —

Um sich auf das Jahreskonzert wirklich gut vorzubereiten, stehen neben den regelmäßigen Proben am Mittwoch nicht nur zusätzliche Proben am Freitag, sondern auch noch ein ganzer Probentag im Terminplan der Kapelle. Die Schiltacher Musiker wechselten dazu von der Grundschule in die Werkrealschule für diesen einen Samstag im Oktober um etwas abseits des Alltags das Jahreskonzert vorzubereiten. Hier konnte Musikdirektor Ralf Vosseler die Probenteile mit der Gesamtkapelle im großen Foyer durchführen und im Wechsel dazu zogen sich Registergruppen für Einzelproben in weitere Klassenräume zurück. Zur Auflockerung dienten Kaffeepausen mit von Musikern gespendetem Kuchen und eine gemeinsame Mittagspause mit Essen vom Partyservice Brede, das von den Musikerfrauen Helga Hils und Erika Otto ausgegeben wurde.

Das anstehende Jahreskonzert steht unter dem Motto „Die Voraussagungen des Nostradamus“. Der französische Apotheker lebte im 16. Jahrhundert und arbeitete als Arzt und Astrologe. Berühmt wurde er durch die Veröffentlichung von Versen, die Prophezeiungen zunächst für das jeweilige Jahr und später dann bis weit in die Zukunft enthielten. Er beschäftigte sich dabei mit Hungersnöten, Naturkatastrophen, Judenverfolgung, Kriegen und weit hin bis zum Ende der Welt. Zu diesen Themen passen dann auch die Musikstücke des Jahreskonzertes mit den Titeln: „Nostradamus“, „The Witch and the Saint“, „Klezmer Classics“, „Sax Pack“ und „Star Trek“. Die geschichtsträchtigen Verse werden dabei musikalisch umgesetzt und im Konzertprogramm wird ein weiter Bogen aus der Vergangenheit heraus über Aktuelles bis hin zur Zukunft gespannt.

Dieses interessante Jahreskonzert findet am 23. November um 20 Uhr in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach statt und kostet 7 Euro Eintritt. Bei Reservierung auf der Vereinsseite im Internet oder beim Vorverkauf über Sparkasse, Volksbank oder einen Musiker nur 6 Euro. Weitere Mitwirkende am Konzert sind die Nachwuchsgruppe Youngstars unter der Leitung von Ronja Urbat und Michael Otto sowie die Jugendkapelle Lauterbach / Schiltach unter Musikdirektor Ralf Vosseler.