Jugendkonzert 2017

Mitte Mai stand bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach wieder das Jugendkonzert im Terminkalender.

Es war im Schiltacher Stadtgarten geplant, fand aber diesmal im Proberaum in der ehemaligen Schiltacher Grundschule statt, was bei dem kühlen und regnerischen Wetter dann die bessere Wahl des Veranstaltungsortes war. Rebecca Eßlinger und Fabienne Manegold von der Jugendleitung begrüßten dort die zahlreichen Konzertbesucher. Den ersten Programmteil bestritt die Nachwuchsgruppe Youngstars unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher. Sehr gut verstanden es die jungen Musiker mit bekannten Melodien wie Hawai Five-O Theme, Viva la Vida, The Lion sleeps tonight und Born this way sowie mit Titeln von ABBA und Earth, Wind & Fire das Publikum von ihrer Spielfreude zu überzeugen.

In der folgenden Umbaupause konnten sich die Besucher an der kleinen Bewirtung mit belegtem Brötchen und Getränken versorgen. Musikdirektor Ralf Vosseler gab Erläuterungen zum zweiten Konzertteil mit der Schiltacher Jugendkapelle. Hier durften die beiden jungen Dirigentinnen der Youngstars weitere Stücke dirigieren, während sich der musikalische Gesamtleiter zu den Jugendlichen setzte und im tiefen Blech die Besetzung vervollständigte. Auch die Jugendkapelle konnte mit Musiktiteln wie Lean on me, Scooby-Doo, Final Countdown, Lets twist again und Charots of Fire moderne und fetzige Musik präsentieren. Das überaus kurzweilig gestaltete Programm von Youngstars und Jugendkapelle wurde von den Zuhörern insgesamt mit viel Applaus bestätigt und mit Zugaben der beiden Ensembles erwidert. Am Ende des Jugendkonzertes wies Jugendleiterin Rebecca Eßlinger auf anstehende Aktivitäten im Jugendbereich hin und dankte nochmal allen Konzertbesuchern fürs Kommen.