Sommerfest 2017

Am letzten Sonntag im Juni sind gerade rechtzeitig zu Beginn des Sommerfestes der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach die dunklen Wolken vom Morgenhimmel verschwunden und haben Platz für einem schönen Sommertag gemacht.

Musikalisch begann der Sommerfesttag um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert der Stadt- und Feuerkapelle selbst und mit der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende Susanne Schmider. Musikdirektor Ralf Vosseler hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zwischendurch gab er immer wieder den Dirigentenstab an Vizedirigent Michel Wucher, um im tiefen Blech mitzuspielen oder Saxophon-Solo-Passagen beizutragen. Traditionelle Musikstücke wie Märsche und Polkas sowie auch sehr moderne Musikstücke ergaben dabei einen sehr bunten Melodienstrauß, der beim ständig mehr werdenden Publikum gut ankam.

Wichtig war dem Veranstalter auch die Gäste gut mit Essen und Trinken, sowie mit Kaffee und Kuchen zu versorgen, was Festorganisatorin Sylvie Dinger-Brede mit einer großen Mannschaft aus Freunden und Mitgliedern des Vereins bewerkstelligte. Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Jugendleiterin Fabienne Manegold hatte hier mit weiteren Helfern eine Spiele-Ecke und ein Kinder-Schminken angeboten.

Am Nachmittag setzte sich das musikalische Programm des Sommerfestes mit der Nachwuchsgruppe Youngstars und der Jugendkapelle fort, die von den Vanessa Schuler, Melanie Wucher und Musikdirektor Ralf Vosseler dirigiert wurden. Abgeschlossen wurde der Konzertreigen durch den Musikverein Eintracht Rötenberg mit ihrem Dirigenten Andras Bori. Die Musiker des benachbarten Vereins waren gerne ins Kinzigtal gekommen und konnten mit ihrer Musik die Gäste des Sommerfestes am Parkdeck Schüttesäge begeistern. Insgesamt kann also von einem wirklich schönen Tag mit viel Blasmusik gesprochen werden.