Ähnliche Beiträge
„Kleine Besetzung“ erfreut Altenheimbewohner
An einem Samstag Mitte September fanden sich zwölf Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach im Schiltacher Altenheim Gottlob-Freithaler-Haus ein, um die Heimbewohner mit einem Herbstkonzert zu erfreuen. Die ursprüngliche Idee für diesen Auftritt stammt von Simon Bühler, einem dieser Musiker. Er erinnerte sich an einen Blasmusikauftritt, bei dem er damals als Praktikant des Altenzentrums beobachten…
Jugendkonzert 2017
Mitte Mai stand bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach wieder das Jugendkonzert im Terminkalender. Es war im Schiltacher Stadtgarten geplant, fand aber diesmal im Proberaum in der ehemaligen Schiltacher Grundschule statt, was bei dem kühlen und regnerischen Wetter dann die bessere Wahl des Veranstaltungsortes war. Rebecca Eßlinger und Fabienne Manegold von der Jugendleitung begrüßten dort…
Flintstones – Fasnet 2012
Mal als Biene Maja unterwegs, mal der Meister Eder und sein Pumuckl oder die Pippi Langstrumpf mit ihren roten Haaren und den abstehenden Zöpfen: keine Frage, wer in dieser Gruppe mitspielen möchte, der sollte auch jemanden in der Familie haben, der nähen kann. Im Jahr 2012 wurden die „Flintsones“ bzw. die Neandertaler auf die Bühne…
Traditionelles Maispielen – Stadtkapelle vertreibt den Regen
Am Schiltacher Rathaus hat am 1. Mai um 6 Uhr früh das traditionelle Maispielen der Stadt- und Feuerwehrkapelle begonnen. Nachdem die Rathausglocke zur vollen Stunde geschlagen hatte, legten die Musiker um Musikdirektor Ralf Vosseler mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“ los, welches dann später auch immer an allen Stellen im Stadtgebiet regelmäßig zuerst erklang,…
Kürbisschnitzen
Pünktlich zur Kirbezeit trafen sich die Jungmusiker und Jungmusikerinnen am 19.10.2019 zum Kürbis schnitzen. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß und es entstanden die verschiedensten Kunstwerke. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit selbstgemachten Snacks. Auch für Getränke war gesorgt. Mit neuer Energie wurden die Kürbisgesichter fertig geschnitzt. Nachdem alle Kunstwerke vollendet waren, machte sich…
