Schnupper- und Vorspielnachmittag

Am Sonntag, den 19. März fanden sich viele Jungmusiker mit Familienmitgliedern und Freunden zum Schnupper- und Vorspielnachmittag im Pater-Huber-Saal ein. Mit dabei waren auch Musiklehrer sowie Helfer und Vertreter der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Mit der Begrüßung durch Maike Brückner, Jana Haberer und Vanessa Schuler von der Jugendleitung wurde die Veranstaltung eröffnet. Im ersten Teil des Programmes konnten die Musikschüler durch Vorspielen von ein oder zwei Musiktiteln ihr Können zeigen. Den Start machten Melina Benz und Mia-Sophie Weiß auf der Klarinette, es folgten Jasmin Schmider und Timo Knödler mit Tenorhorn und Tuba, bevor sich die Vorträge von Lara Löffler und Alyah Brede sowie Nina Kilgus und Lara Storz auf der Querflöte und Emma Sum und Johanna Weißer mit dem Horn anschlossen. Einen großen Block im Vorspielen nahmen schließlich die Schlagzeuger Georg King, Finn Esslinger, Luca Sauter, Leo Haas und Niklas Götz ein, die sich einzeln sowie in zwei verschiedenen Gruppen präsentierten und dabei von Musiklehrer Marton Sipos betreut wurden. Besonders viel Applaus erhielten sie für das Stück „Wenn der Elefant in die Disco geht“ und für den Body Percussion Vortrag.

In der sich anschließenden Pause bestand dann für Kinder, Jugendliche und Eltern die Möglichkeit zum Kennenlernen von Instrumenten. Die Jugendleitung, Musikdirektor Ralf Vosseler und Musiker der Stadtkapelle waren in der Schnupperecke auf der Bühne bereit, um Fragen zu Instrumenten und Ausbildung zu beantworten und beim Probieren zu helfen. Während der Veranstaltung und in der Pause konnten sich die großen und kleinen Besucher an einer kleinen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen versorgen, die von Jugendleitung und Sylvie Brede-Dinger organisiert war.

Den letzten Programmteil betritt die Jugendkapelle Schiltach / Schenkenzell unter der musikalischen Leitung von Jugenddirigent Yannick Herzog. Durch die schon einige Zeit bewährte Zusammenarbeit mit den Jugendlichen aus der Nachbargemeinde fand sich so ein stattliches Orchester zusammen, welches sich hier mit einem kleinen Konzert vorstellen konnte und ein tolles Beispiel für das gemeinsame Musizieren geben konnte.

An diesem Veranstaltungstag wurden von der Kapelle als Verein noch Prüfungen zum Juniorabzeichen abgenommen, sodass am Ende dieses gut besuchten Schnupper- und Vorspielnachmittags Melina Benz, Finn Esslinger, Georg King, Luca Sauter und Mia-Sophie Weiß die Urkunden und ein kleines Präsent für die erfolgreiche Teilnahme von der Jugendleitung bekamen.

Für Interessierte, die nicht zu diesem Termin kommen konnten, gibt es auch nachträglich jederzeit die Möglichkeit die Kapelle oder die Jugendleitung anzusprechen und den aktuellen Flyer zur Ausbildung anzufordern.