Jugendkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach

Am Freitag dem 22. Mai fand um 19 Uhr das Jugendkonzert 2015 der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach statt.

Durch das gute Wetter bedingt konnte es in diesem Jahr im Stadtgarten bei der evangelischen Stadtkirche durchgeführt werden. Nach der Begrüßung der Gäste und Zuhörer durch Jugendleiterin Rebecca Eßlinger begann das Jugendkonzert mit der Schülergruppe Hillbilly Kids. Sie konnten im letzten Jahr wieder gegründet werden und die Kinder lernen hierbei parallel zum Einzelunterricht das erste Zusammenspiel in der Gruppe. Die Hillbilly Kids trugen bei diesem Jugendkonzert mit 5 Musikschülern insgesamt 3 Musikstücke vor und wurden von Madeleine Fleckenstein und Anita Springer dirigiert.

Nach einer kurzen Umbaupause nahmen dann die Musikschüler der Nachwuchsgruppe Youngstars Platz unter der großen Linde im Stadtgarten. Die modernen und fetzigen Musikstücke kamen bei den zahlreichen Zuhören sehr gut an. Dirigiert wurden die Youngstars von Vanessa Schuler und Melanie Wucher. Danach kamen dann die Jugendlichen der Jugendkapelle hinzu um gemeinsam mit den Youngstars den dritten Konzertteil zu bestreiten. Für das leibliche Wohl konnte die Jugendleitung mit Simon Bühler und Rebecca Eßlinger zusammen mit Festorganisatorin Sylvie Dinger-Brede eine kleine Bewirtung anbieten.

Am Ende des Konzertes wurde von der Jugendleitung noch das Schnuppern von Instrumenten angeboten. In zwangloser Runde aus Jungmusikern, Eltern und Besucher klang dann das gut besuchte Jugendkonzert aus.