Musik zum Hören und Instrumente zum Anfassen / Schnupper- und Vorspielnachmittag

Mitte März wurde von der Jugendleitung mit Alyah Brede, Annika Schwientek, Emma Sum und Bianca Weiß im Pfarrsaal St. Johannes ein Schnupper- und Vorspielnachmittag veranstaltet. Gekommen waren viele Jungmusiker mit Familienmitgliedern und Freunden. Vor Ort waren auch Helfer, Vertreter und Dirigent der Stadt- und Feuerwehrkapelle sowie Musiklehrer. Weitere Besucher waren Kinder und Eltern, die sich für eine musikalische Ausbildung interessierten.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Gäste durch Emma Sum, die sich mit Alyah Brede bei den verschiedenen Ansagen und Hinweisen abwechselte. Beide führten gekonnt durch das Programm des Nachmittags. Der Auftakt war in diesem Jahr der Jugendkapelle Schiltach / Schenkenzell unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Ralf Vosseler vorbehalten. Die gemeinsame Jugendkapelle spielt seit 2022 zusammen und dieser Auftritt war mit sechs Musikstücken und einer durch starken Applaus geforderten Zugabe schon ein kleines Konzert, welches bei den Zuhörern sehr gut ankam. Danach begann das Vorspielen von Musikschülern, bei dem Till Haas und Tim Reutter mit jeweils zwei Musikstücken ihr Können auf der Trompete zeigten. Es ging weiter mit den musikalischen Vorträgen der zwei Klarinetten Duos mit Mia-Sophie Weiß und Melina Benz sowie Lydia und Melina Benz.

Am Ende des ersten Programmteils erhielten Till Haas und Tim Reutter von der Jugendleitung die Urkunden und ein kleines Präsent für die erfolgreiche Teilnahme am Juniorabzeichen. Die beiden Trompetenschüler hatten an diesem Veranstaltungstag die zugehörige Prüfung, die von der Stadt- und Feuerwehrkapelle als Verein durchgeführt und abgenommen wurde, bestanden.

In der folgenden Pause konnten Kinder, Jugendliche und Eltern verschiedene Instrumente kennenlernen. Auf der Bühne waren Jugendleitung, Dirigent und Musiker der Kapelle parat um Fragen zu Instrumenten und Ausbildung zu beantworten und beim Ausprobieren der ausgestellten Musikinstrumente zu helfen. In dieser Pause, aber auch während der Veranstaltung konnten sich die Besucher und Gäste an einer kleinen Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Getränken versorgen.

Der zweite Programmteil war dominiert von Schülern am Schlagzeug und wurde mit Vorträgen von Finn Esslinger und Georg King begonnen. Für musikalische Abwechslung sorgten dann Leo Haas und Niklas Götz, die zusätzlich auch je einen Musiktitel am Xylophon vortrugen und zum Abschluss wussten Finn Esslinger, Georg King und Leo Haas mit einer Body Percussion zu überzeugen, die sie zusammen mit Musiklehrer Marton Sipos präsentierten.

Neben dem neuen Flyer, der zusammen mit dem Musikverein Schenkenzell erstellt wurde, lag auch ein Programmauszug zum Jugendfestival am 11. Mai aus. Es ist Teil des 150-jährigen Jubiläums der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach im Mai 2024, auf welches Alyah Brede in ihrem Schlusswort noch hinwies. Der Ausbildungsflyer kann jederzeit angefordert werden. Auch nachträglich besteht die Möglichkeit Kapelle oder Jugendleitung zur Ausbildung anzusprechen. Viele Informationen sind auch auf der Internetseite des Vereins verfügbar.